Als der buddhistische Mönch Ven. Sanghasena am 08. Mai 2008 im Rahmen der Projekttage unsere Schule besuchte, entstand die Idee, mit Schülern seiner Projektschule in Ladakh (Indien) in E-Mail Kontakt zu treten.

Mit Hilfe von Frau Tarika Hoffmann, der Gründerin der Oderbruch-Arche in Alttrebbin, ist es uns gelungen, diese Idee Realität werden zu lassen.
Als Frau Hoffmann im August 2008 nach Ladakh reiste, um Ven. Sanghasena in seiner Heimat zu besuchen, gingen Briefe in Steckbriefform von zehn Schülern und Schülerinnen der damaligen Klasse 8a und ihrer Klassenlehrerin Frau Böckenheuer mit auf die Reise.

Ist das der Beginn einer neuen Freundschaft? Wie wird die Antwort aussehen? Wir gingen gespannt in die Sommerferien.

Die Antwort war überwältigend. Aus dem mitgebrachten Video erfuhren wir, dass unbeschreiblich viele Kinder gern unseren Schülern geantwortet hätten. Da wir nur zehn Briefe mitgeschickt hatten, konnten auch nur zehn ausgewählte Kinder aus Ladakh antworten. Sie suchten sich anhand der eingescannten Fotos ihre Briefpartner selber aus und von jedem Kind wurde ebenfalls auch ein Foto in den jeweiligen Brief eingefügt. Auf dem Video stellten sie sich vor und sprachen ihren neuen Brieffreund in Neutrebbin persönlich an. Auch Mönch Ven. Sanghasena, die Englischlehrerin der Schule und die pädagogische Betreuerin schickten persönliche Grüße und Botschaften mit.

Sowohl die Briefe als auch das Video beeindruckten uns sehr. Wir werden auf alle Fälle in Kontakt bleiben.

Tarika Hoffmann, Ven. Sanghasena und Frau Finn während der Projekttage
Ven. Sanghasena besuchte unsere Schule am 08. Mai 2008
Die indischen Partnerschüler präsentieren stolz die Briefe ihrer deutschen Freunde

Zur Zeit arbeiten wir an einem Anwort-Video und schreiben Briefe per E-Mail an unsere neuen Freunde im fernen Indien.

Anita Böckenheuer, September 2008

Schulpartnerschaft mit indischer Schule