Am 07.10.2022 fand der Aktionstag des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ im Oberschulteil statt, an dem verschiedene bunte und verschiedene Gruppen zu sehen waren. Ziele dieses Aktionstages waren das jahrgangsübergreifende thematische Arbeiten sowie die Förderung der personalen, fachlichen und sozialen Kompetenzen unserer Schüler*innen.

Zum einen gab es die Gruppe von Herrn Pohl, in der Schüler*innen Aushänge für den Infobildschirm anfertigten.

Aktionstag_SZ_Neutrebbin_07.10.2022_Herr Pohl mit Finn und Domenik_8_2_ein_Team_HP
Herr Pohl mit Finn und Domenik (8_2) sind ein Team                                           Foto: Maya Franke

In der Gruppe von Herr Bohn wurden Lernmethoden mit den Handys und Smartboards durchgeführt und die Gruppe überlegte, wie man sich damit am Unterricht mehr beteiligen könnte.

Aktionstag_SZ_Neutrebbin_07.10.2022_Lernmethoden digital anwenden machte sogar den Jungs Spaß_HP
Lernmethoden digital anwenden machte sogar den Jungs Spaß                      Foto: Maya Franke

Des Weiteren befasste man  sich in der Gruppe von Herrn Flaig mit der Raumgestaltung. Die Schüler*innen überlegten sich einige Verbesserungsvorschläge für die Zukunft, schrieben sie auf und ermittelten die Preise für Lampen, freundliche Farben für die Neugestaltung der Räume und moderne Bürostühle. Hier stand die Gesundheit aller an erster Stelle, d.h. zum Beispiel rückenfreundliche Bürostühle oder augenfreundliches Licht zu finden.

Bei Herrn Byczkowski  hatten die Kinder Plakate über das Nachbarland Polen angefertigt und einzelne Wörter auf Polnisch gelernt. Ein Film über Polen wurde auch angeschaut.

Aktionstag_SZ_Neutrebbin_07.10.2022_Herr Byczkowski erklärt die 7 schwierigsten polnischen Wörter_HP
Herr Byczkowski erklärt die 7 schwierigsten polnischen Wörter Foto: Maya Franke

Die Gruppe von Frau Höhne war auch sehr kreativ. Hier wurde genäht (Beanie Mützen, Aufbewahrungstäschen) und Ideen für mögliche Schul-AGs gesammelt. 15 Schüler*innen wünschen sich eine Sport AG mit verschiedenen Sportarten, 16 Schüler*innen finden Interesse an einer Forscher AG (Chemie, Bio, Physik und Umwelt). Darüber hinaus wurden Wünsche für eine Handwerks AG (Töpfern, Holz) geäußert.

Aktionstag_SZ_Neutrebbin_07.10.2022_Frau Höhne erklärt das Nähen eines Aufbewahrungskörbchens_HP
Frau Höhne erklärt das Nähen eines Aufbewahrungskörbchens. Interesse zeigten hier auch die Jungs.                         Foto: Maya Franke

Viele Schüler*innen haben die Gruppe gewählt, weil es ihnen Spaß macht, kreativ zu sein. Frau Höhne würde gern eine Näh AG anbieten, die im Halbjahr zum Kochen wechseln würde.

In der Theater AG, unter Leitung von Herrn Leye und Frau Böckenheuer, wurde das Stück ‚Fritz reloaded‘ eingeübt. Die Schüler*innen haben diese Gruppe ausgewählt, weil sie viel Spaß am Theater spielen haben.

Aktionstag_SZ_Neutrebbin_07.10.2022_Yanneck-10_2_und Julia_9_1_spielen Theater_HP
Yanneck (10/2) und Julia (9/1) haben sichtlich Spaß am selbstgeschrieben Stück von Herrnm Leye mitzuwirken. Foto: Maya Franke

In der Gruppe Jugend forscht, unter der Leitung von Frau Fischer und Frau Fietze, haben die Mädchen mikroskopiert und die Jungs haben Grundlagen zur Ersten Hilfe gelernt.

Aktionstag 07.10.2022_Gruppe Jugend forscht_HP

In der Lernmethodengruppe, unter der Leitung von Frau Wojatzke, haben die Schüler*innen selbst Ideen und Methoden gesammelt, um ihre Mitschüler*innen auf Trab zu bringen und am Ball zu halten. Außerdem fragten sie sich, welche Themen im Schulalltag fehlen könnten.

Im Schülercafé haben die Schüler*innen, unter der Leitung von Tina vom CVJM, Muffins und Kuchen gebacken, die anschließend in der Mittagspause verkauft wurden.

Die Doku Gruppe, unter der Leitung von Frau Schmid, ging durch die einzelnen Gruppen, sammelte Informationen zum Inhalt und machte Fotos von dem, was die einzelnen Gruppen so an dem Tag absolvierten. Im Anschluss wurde alles zu einem Bericht  zusammengefasst.

Maya Franke (8/2), Timna-Lois Nenke (8/1), Julien Kutz (10/2)
Doku-Team
Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin