landwirtschaft björn markowskiEin neugeborenes Kalb wird von der Mutterkuh sorgsam gesäubert. Einer der schönsten Momente für einen Landwirt.

Hinter die Kulissen der Milchtankstelle Dannenberg konnten 18 Schüler der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin blicken. Dass es nicht immer so romantisch in diesem Beruf zugeht, erzählte ihnen Jens Petermann, Chef des Betriebes. Wer solch einen Beruf ergreifen will, sollte zum Beispiel gut rechnen können. Wenn andere Jugendliche zur Disko gehen, ruft oft die Arbeit. Verantwortungsbewusstsein ist gefragt.

Herr Petermann erklärte den Schülern seine Landtechnik, wozu auch die Injektionsdüngung gehört. Ein Verfahren, das dem RBB eine Sendung wert war. Unter den Schülern befanden sich viele Söhne von Bauern aus dem Oderbruch, die fachkundige Fragen stellten.

Ludwig vereinbarte kurzerhand ein Praktikum bei Herrn Petermann.

Interessante Details zur Ausbildung in den Grünen Berufen vermittelte den Schülern Frau Petermann. Zwei interessante Stunden vergingen wie im Fluge.

Die nächste Station war die ESB Agrartechnik GbR. Sie brachte für den WAT-Lehrer ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Schüler: Oliver Schirrmann. Er gehört heute zur Betriebsleitung und kann wegen seiner guten Englischkenntnisse Kontakte zu ausländischen Kunden knüpfen. Auch polnisch und russisch gehören zu den Sprachen, die im Kundenkontakt gebraucht werden.

Mit neuen und gebrauchten Landmaschinen handelt das Unternehmen, wie Eberhard Schirrmann die Schüler bei einem Rundgang informierte. Den Jungs vom Lande waren die Traktoren und Anbaugeräte zum Teil vom heimischen Betrieb bekannt und man tauschte anerkennend technische Daten aus. Für Axel brachte die Betriebsexkursion einen besonderen Effekt. Er konnte den neuen Traktor, gekauft und bald abgeholt von seinem Vater, als erstes Familienmitglied begutachten.

Herr Schirrmann gab den Jugendlichen mit auf den Weg, worauf es bei der Ausbildung zum Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik ankommt.

Diese Exkursion wurde möglich durch die jahrelange Zusammenarbeit der Oberschule Neutrebbin mit Friedgunde Just von der Initiative LandAktiv und setzt die Tradition fort, einmal jährlich Schülern die Möglichkeit zu geben, Grüne Berufe zu erkunden. Dafür möchten sich die Schüler bei Frau Just bedanken.

Torsten Pohl
Fachlehrer WAT, Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

landwirtschaft Henrik Schmidt (10a), Max Käbermann (9b), Axel Gaßmann (9b), Sebastian Wagner (10b)landwirtschaft gruppelandwirtschaft axel gassmann

Anspruchsvolle Berufe in der Landwirtschaft