In der zweiten Schulwoche hatten die 8. Klassen des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ in Neutrebbin die Gelegenheit, eine Woche Praxisluft zu schnuppern.

Im Rahmen des Fachs WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik) und dem Fokus der Schule auf der Berufsorientierung, fuhren die Schüler*innen ins Bildungszentrum der HWK Frankfurt/Oder in Hennickendorf, um einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder zu gewinnen.

In Kleingruppen wurden die Jugendlichen von Ausbilder*innen  in die Bereiche Sanitär-Heizung-Klimatechnik, Holzbearbeitung,  Maler und Lackierer, Frisör und Kosmetik sowie KFZ Mechatroniker eingeführt. Neben der Theorie kam in diesen Tagen aber vor allem die Praxis nicht zu kurz. Es wurde gelötet, Fahrradreifen gewechselt und Autoteile bestimmt. Auch das Angebot im Bereich Holz war breit gefächert: Sägen, Schleifen und Feilen und das Endergebnis, ein Stullenbrett,  durften die Schüler*innen sogar mit nach Hause nehmen.

PXL JST 8 SZ Neutrebbin_Dario Schmidtke_und Alec Peschke widmen sich der Maniküre_HP
Daria Schmidtke und Alec Peschke (beide 8/2) sind begeistert bei der Maniküre.

PXL JST 8 SZ Neutrebbin_Mia Minnich und Pia Köhler begeistert bei der Maniküre_HP
Auch Mia Minnich und Pia Köhler (beide 8/1) haben sichtlich Spaß bei der Maniküre.

Im Bereich Malerhandwerk ging es farbenfroh zu und verschiedene Möglichkeiten des Farbauftragens wurden erfolgreich erprobt. Im Bereich Heizung-Sanitär waren Konzentration und Genauigkeit gefragt und der Ausbilder hatte viel Lob für den Wissensdurst und das Engagement in seiner Gruppe. Einen Hauch von Wellness – Hautpflege, Peeling und Maniküre wurde den Kindern im Bereich Frisör und Kosmetik nahegebracht.

PXL JST 8 SZ Neutrebbin_Fabian Tyrock und Kevin Lehmann in der KFZ-Werkstatt beim Beschriften einzelner Teile_HP
In der KFZ-Werkstatt gab WAT-Lehrer Torsten Pohl Kevin Lehmann (8/1) und Fabian Tyrock (8/2) leichte HIlfestellung bei der Zuordnung  einzelner Autoteile durch deren Funktionsweise.

Die Schüler*innen hatten sichtlich Freude am Ausprobieren und Entdecken.

PXL JST 8 SZ Neutrebbin_Nenad Kostadinovic und Myroslava Kircheva beim Herstellen eines T-Stücks aus Kupferdraht_HP
Myroslava Kircheva und Nenad Kostadinovic (beide 8/2) sind konzentriert im Heizung-Sanitärbereich. Auf der Grundlage einer technischen Skizze und der Erklärung des Ausbilders mussten hier nach vorgegebenen Maßen Rohrenden abgeschnitten und zu einem T-Stück verbunden werden. Super Teamarbeit.

Eine weitere Woche im Ausbildungszentrum Hennickendorf ist geplant. Dann sollen die gewonnenen Kenntnisse weiter vertieft und die einzelnen Berufsfelder noch stärker unter die Lupe genommen werden.

Julia Schmitz (Lehrerin)
Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Die JST 8 des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ in Neutrebbin erhielt praktischen Einblick in verschiedenen Bereichen zahlreicher Berufe.