Vom 15.-19.05.2017 fuhren wir, die 10b, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Böckenheuer und Frau Wauch in die Stadt der Dichter und Denker. Unser Ziel war Weimar. Die Reise mit der Bahn war eine sehr anstrengende Fahrt, aber solche Probleme hatte keiner geahnt. Alles begann damit, dass der Schienenersatzverkehr nicht pünktlich erschienen ist und wir dadurch unsere Anschlusszüge verpasst haben. Unsere Plätze im ICE, die wir extra reserviert hatten, waren somit samt ICE weg. Eine sehr nette Bahnangestellte erklärte uns im Zug nach Berlin die weitere Vorgehensweise. Das Umbuchen des ICE von Berlin nach Weimar funktionierte reibungslos und unsere Fahrt konnte ohne weitere Hindernisse erfolgen.
Endlich in Weimar angekommen, ging es auch gleich zu Fuß in unser Hostel A & O Weimar. Am nächsten Tag konnten wir bei herrlichem Sonnenschein unseren geführten Stadtrundgang durch die wunderschöne Altstadt genießen.
Es ist erstaunlich, wie viel man in Weimar zu Fuß erreichen kann. Besonders beeindruckt haben uns die Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss, das Goethe Haus, das Goethe- und Schiller- Denkmal und der wunderschöne Park an der Ilm. Am Mittwoch sind wir gemeinsam nochmals in die Stadt gegangen. Das Wetter war sehr warm, so dass viele durch das lange Laufen sehr erschöpft waren. Am Donnerstag fuhren wir zum KZ Buchenwald. Als erstes sahen wir einen Film mit Zeitzeugen, die das KZ Buchenwald überlebt haben. Es war erschreckend zu sehen, welchen Kontrast das Lager zu der wunderschönen Altstadt bildet. Vieles ist leider nicht mehr vorhanden, aber man konnte sich trotzdem vorstellen, was dort passiert war. Wir liefen da entlang, wo früher Häftlinge gedemütigt und erschossen wurden. Es war erdrückend und beängstigend. Uns wurde bewusst, dass wir im Unterschied zu den Häftlingen frei sind und wir uns freiwillig dieser Begegnung mit der grausamen Stätte schrecklicher Verbrechen stellten. Vergangenes auszublenden, geht nicht, darf nicht sein. Mit diesen Eindrücken und Gedanken ging es dann zurück zum Hostel.
Die Woche ging viel zu schnell vorbei. Wir nehmen sehr schöne Eindrücke aus der Stadt Weimar, aber auch Nachdenkliches von unserem Tag im KZ Buchenwald mit.
Ein Dankeschön geht an unsere Klassenlehrerin, die uns diese tolle Fahrt zusammengestellt hat, sowie an Frau Wauch, die uns als Begleitperson uns in dieser Woche unterstützt hat.

Klasse 10b 2017 Weimar HP

Frederike Wauch, 10b
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Die Klasse 10b der Oderbruch Oberschule Neutrebbin auf Bildungsfahrt nach Weimar in Thüringen