jan06 014
v.l.n.r.: Silvio, Herr Pohl, Frau Kühl, die Lehrlinge, Frau Just, Konstanze

Landaktiv hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Leute mit der Landwirtschaft vertraut zu machen und ihnen die beruflichen Perspektiven aufzuzeigen, die es in diesem Bereich gibt. Unser Gebiet ist geprägt von der Landwirtschaft und in einigen Jahren wird hier Fachkräftemangel herrschen. Deshalb lohnt es sich, über eine Ausbildung in einem landwirtschaftlichen Beruf nachzudenken. Unser Jobkarussell gibt Schülern die Möglichkeit in solche Berufe hineinzuschnuppern.

Die sehr gute Zusammenarbeit mit Frau Just von ermöglichte es zwei Schülern und einem Lehrer unserer Schule, am Stand des Bauernverbandes bei der Grünen Woche 2006 die Oderbruch-Oberschule und das Jobkarussell zu präsentieren. Dieser Tag, der 19.01.2006, war der Tag der Ausbildung. Neben zwei Lehrlingen aus Golzow, Frau Just und Frau Kühl beantworteten Konstanze, Silvio und Herr Pohl neugierige Fragen und unterhielten sich mit Messebesuchern. Das Interesse war groß. Für die Beteiligten war das ein sehr erlebnisreicher Tag. Konstanze und Silvio wurden sogar von Antenne Brandenburg interviewt.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft an Landaktiv

19.01.2006