Die Oderbruch-Oberschule Neutrebbin hat ihre Projektwoche traditionell auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Sie fand vom 10.07-14.07.2017 statt. Das Thema lautete „Entdeckungsreise“. Es standen 10 Projektgruppen zur Verfügung. Von Schulhofgestaltung bis Kochen war alles dabei. Jeder konnte selbst entscheiden, was er gerne machen möchte. Auch unsere Partnerschule aus Bogdaniec nahm an dieser Projektwoche teil.

Schulhofgestaltung

Die Projektgruppe „Schulhofgestalten“ hatte das Ziel, unseren Schulhof als Teil unseres Lernortes schöner werden zu lassen. Vor einigen Wochen hat die Klasse 9 in Hennickendorf drei Bänke gebaut. Diese Bänke werden für unsere Sitzecke genutzt. Desweiteren wurden schöne Vogelhäuschen angefertigt. Unser Garten wurde neu umgegraben, das Unkraut beseitigt und neu bepflanzt. Das I-Tüpfelchen ist der von Schülern selbst hergestellte Zaun. Unser „Naschgarten“ wurde ein bisschen aufgefrischt und neue Früchte hinzugefügt, wie zum Beispiel Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Bohnen wurden gelegt, womit dann leckere Gerichte im Hauswirtschaftsunterricht verfeinert werden können.

Daria Sackschewski (10a), Marvin Kopp (8/2)

1. Schulhofgestaltung Foto Marvin Kopp 8 2 HP

Energie

Eine Gruppe für Naturwissenschaft darf auch nicht fehlen. Die Schüler der Klasse 7 erstellten einige Plakate zu Windrädern, zum Schiffshebewerk in Niederfinow und zu Biogasanlagen. Mit kleinen Bauteilen haben sie kleine solarangetriebene Autos gebaut. Die Gruppe mit Schülern und Lehrern unserer polnischen Partnerschule fuhr am Mittwoch zum Schiffshebewerk nach Niederfinow und am Donnerstag nach Neuhardenberg zum Flugplatz. Wer wollte, durfte mit Erlaubnis, mit einem Flugzeug mitfliegen. Dieses Event ließen sich einige nicht nehmen.

Daria Sackschewski  (10a)

2. Energie - Blick aus dem Flugzeug Foto Marvin Kopp 8 2 HP2. Energie Foto Marvin Kopp 8 2 HP

Plastisches Gestalten

In der Gruppe „Plastisches Gestalten“ konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit verschiedensten Materialien, z.B. Gips oder Pappmasche, versuchten die Schüler einige Plastiken und Skulpturen zu formen. Nachdem das Ganze trocken war, haben sie ihre selbstgemachten Kunstwerke mit Farben gestaltet und verschönert. Die entstandenen Skulpturen werden zum Teil als Dekoration für unseren Schulhof genutzt. Der Stolz der Gruppe war ihnen anzusehen, die schmutzigen Hände auch.

Daria Sackschewski (10a)

3. Marvin Schwarz 8 1, Marie Kaminski 9 1, Josephina Lemke 8 1 gestalteten diesen Bär, den Marvin zeigt Foto Marvin Kopp 8 2 HP

Fußball

Für die Schüler der Neutrebbiner Oberschule durfte eine Gruppe für sportliche Aktivitäten natürlich nicht fehlen. Unser Sportlehrer und erfahrener Fußballtrainer, Herr Flaig, übernahm wie jedes Jahr die Verantwortung der Gruppe. Als Grundlage zählten Ausdauer und Koordination. Hartes Training bei Wind und Wetter war angesagt. Zum Ende verbrachten sie die Zeit mit Fußball spielen, dabei achtete Herr Flaig besonders auf die Fehler und gab ihnen Tipps, zur Verbesserung und sie zu vermeiden und brachte ihnen einige sinnvolle Tricks bei. Den Gruppenmitgliedern hat es viel Spaß gemacht, sie fanden es toll, sich mit ihrem Lieblingssport zu betätigen und sie freuen sich schon aufs nächste Jahr.

Daria Sackschewski (10a)

4. Dehnübungen sind ein Muss bei der Erwärmung Foto Marvin Kopp 8 2 HP

Kochen wie im Mittelalter

Die Mädchen aus dem Team haben total verschiedene Spezialitäten aus dem Mittelalter mit alternativen Kochzutaten zubereitet. In den Pausen wurden andere kleine Snacks, wie Hotdogs, Muffins, Sandwiches oder Pizza an die Schüler für wenig Geld verkauft oder selbst gegessen. Das Ziel dieser Gruppe war in erster Linie, miteinander alte Rezepte mit einfachen Zutaten, auszuprobieren. Sie holten sich frische Pfefferminze aus unserem Schulgarten für den selbstzubereiteten Tee. Der hat aromatischer als gekaufter geschmeckt.

Daria Sackschewski (10a), Marvin Kopp (8/2)

5. Kochen wie im Mittelalter Foto Marvin Kopp 8 2 HP

Reformationsprojekt

Im Projekt „Theater“ konnten die Schüler ihr schauspielerisches Talent zum Ausdruck bringen und auf die Probe stellen. Die verschiedenen Bereiche im Theater wie z.B. die Schauspieler, Bühnenbau, Tontechniker, Kostümbildner, Visagist und Regie waren gut ausgefüllt. Die Schüler aus den unterschiedlichen Altersgruppen, waren mit Spaß und Freude dabei. In dem Stück geht es sich um einen Maler, Herr Grünwald, und seinen Lebenslauf. Die Aufführung dauerte ca. 35 Minuten und wurde am Freitag in der Schule und auf dem Neutrebbiner Marktplatz aufgeführt.

Daria Sackschewski (10a), Marvin Kopp (8/2)

6. Reformationsprojekt Foto Marvin Kopp 8 2 HP

Renovierung

Einige Schüler aus der 10a haben sich dazu entschlossen, als Abschlussgeschenk einen Raum in der Schule zu renovieren. Sie haben Tapete abgerissen, Wände gemalert und neue Tapete an den Wänden angebracht. Während alles trocknen musste, haben sie sich mit ihrem Abschlusstanz beschäftigt. Nicht so gut fanden sie, dass sie nur einen Raum gestalten und renovieren konnten. Dennoch fanden sie die Idee zur Renovierung eines Raumes der Schule, an der sie vier Jahre gelernt hatten, toll. Aber besonders toll war das Zusammenarbeiten und die noch gemeinsam zu verbringenden Stunden am Abschluss ihrer Schulzeit.

Antonia Hahn (10a)

7. Renovierung Foto Marvin Kopp 8 2 HP

Reformationsprojekt (Memoflip)

Im Projekt „Reformation“ wurde eine andere Lernmethode gefördert. Zum 500. Jahrestag von Martin Luther hat sich unsere Geschichtslehrerin etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Gruppe erstellte ein sogenanntes „Memoflip“. Das ist eine Art Buch, welches mit den wichtigsten Informationen zu einem Thema in verschiedenen Formen gefüllt ist und gut zum Lernen verwendet werden kann. Eine wichtige Lehre aus diesem Projekt ist wohl, dass Texte nicht immer abschreckend sind, sondern nur in wichtige Informationen zerlegt werden müssen, um sie besser zu verstehen. Unsere Lehrerin erklärte, dass dieses Projekt dazu da war, um zu erkennen, dass (große) Texte gar nicht abgelehnt werden müssen. Man sollte nur wissen, wie man, auf andere Art und Weise, die wichtigsten Informationen herausfiltern kann. Den Schülern hat es sehr gefallen und sie haben eine Menge dazugelernt.

Marvin Kopp (8/2)

8. Reformation (Memoflips) Foto Marvin Kopp 8 2 HP

Lego

In dieser Gruppe ist die Begeisterung wohl am meisten Vorhanden. Die Schüler berichteten uns, dass sie es besser finden würden, wenn dieses Projekt länger als nur eine Woche gehe oder es sogar als eine AG eingeführt werden sollte. Die sehr interessierten Mitschüler, haben uns einen tiefen Einblick in die Lego- Welt gegeben. Sie haben ein paar Kurzfilme mit verschiedenen Legofiguren gedreht, den sie der Schule vorgeführt haben. Sie erzählten uns, dass es ganz schön viel Arbeit sei, so einen Film fertig zu stellen. Vor 2 Jahren haben einige Schüler sogenannte „Blasrohre“ selber gebastelt. Am Mittwoch war unsere polnische Partnerschule zu Besuch und sie haben gemeinsam mit der Gruppe ihre Blasrohre ausprobiert.  Es hat ihnen sehr Spaß gemacht.

Daria Sackschewski (10a), Marvin Kopp (8/2)

9. Lego Foto Marvin Kopp 8 2 HP

Präsentation am letzten Tag der Projektwoche

Wie jedes Jahr nach der Projektwoche fand eine Auswertung in der Turnhalle statt. Jede Gruppe konnte ihre Ergebnisse präsentieren. Alle waren begeistert. Mit Freude und viel Elan haben sie ihre Ergebnisse präsentiert. Bestimmt freuen sich die Schüler nun schon auf die Projektwoche im nächsten Jahr.

Antonia Hahn (10a)

 

10. Präsentation Foto Marvin Kopp 8 2 HP

Redaktionsteam:

Daria Sackschewski (10a) – Texte
Antonia Hahn (10a) – Texte
Marvin Kopp (8/2) – Texte, Fotos
Frau Schmid – Zusammenfügen der Bilder und Texte
Herr Dahl – Fotos, Erstellen einer Powerpoint Präsentation für das Schulfest auf der Grundlage der Vorarbeit von Antonia Hahn (10a)

Daria im Interview mit Frau Fietze HP
Daria im Interview mit Frau Fietze, die sich um die Schulhofgestaltung kümmerte. Foto: Marvin Kopp
Marvin im Einsatz HP
Unser Fotograf Foto: Marvin Kopp (8/2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antonia 10a
Antonia
Herr Dahl, Frau Schmid HP
Frau Schmid und Herr Dahl bei der Arbeit. Foto: Marvin Kopp

 

Die Schüler und Schülerinnen der Schule begaben sich auf „Entdeckungsreise“