Anna-Lu Krause (9/2) und Marvin Schwarz (9/1) agierten wie professionelle Moderatoren

Mangas, Musik und miteinander reden, all das gehörte zum Aktionstag an der OS Neutrebbin, der sich nun zum dritten Mal jährte. Am letzten Schultag vor den Osterferien durften sich die Schüler/innen noch einmal in zehn verschiedenen Workshops austoben. Die Projektleiter kamen aus  verschiedenen Orten und Bereichen. Eine Besonderheit und Premiere war der Mangaworkshop.

Aktionstag an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin
Anna-Lu aus der 9/2 erweist sich als Perfektionistin in Sachen Manga. Foto: U.Dahl

Anna-Lu Krause aus der 9/2 und Marvin Schwarz aus der 9/1 bereiteten selbständig diesen Workshop vor, den sie auch allein durchführten – wie alle anderen Workshopleiter ihre Workshops auch – von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Selbstbewusst, überzeugend und leidenschaftlich zeichnete Anna-Lu zunächst eine Vorlage für die Schüler. Danach skizzierte sie Schritt für Schritt an der Tafel Mangas und die Teilnehmer zeichneten nach. Daniel Gieseler und Thea Kreissl, beide 9/2, erzählten uns, dass sie sich für dieses Projekt entschieden hatten, weil sie das Thema sehr interessant fanden. Besonders gut gefiel ihnen die Einführung, da Anna-Lu dieses Zeichnen zuvor sehr ausführlich erklärt hatte. Marvin informierte über das ferne Land und servierte japanischen Tee. Selbst Sonja Woiwode, Klassenleiterin der 9/1, staunte nicht schlecht über die souveräne und interessante Performance der beiden Schüler. „Sicherlich haben wir noch mehr solche Talente. Es gilt nur, sie zu entdecken.“, so Sonja Woiwode.

Aktionstag an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin
Anna-Lu und Marvin laden zum gemeinsamen Teetrinken ein. Hierbei folgen sie den Ritualen des Genusses von Tee in Japan. Selbstverständlich hatte Marvin hier ganz speziellen japanischen Tee gekocht, dessen Nachfrage bei den Kursteilnehmern groß war. Foto: Marvin Kopp (9/2)

Als wir aus dem Kunstraum kamen, stiegen uns sofort exotische Gewürze in die Nase, die zweifelsohne aus der Küche kamen. Hier fand der Workshop „Kochen International“ statt. Manch einer mag die Nase rümpfen über den selbstgemachten Humus. Aber eine Kostprobe zauberte uns ein Lächeln aufs Gesicht: einfach köstlich. Die Fleischbällchen waren viel leckerer als in einem schwedischen Möbelhaus und die Salate schmeckten pikant frisch. Josephine Ott aus der 10/2 wollte andere Kochkulturen kennenlernen. Ihr gefiel besonders das gemeinsame Arbeiten und Reden während des Kochens sowohl mit den Teilnehmern als auch mit den Projektleitern. Teamwork war hier das A und O.

Aktionstag an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin
Lucy Müller aus der 10/1 Foto: Marvin Kopp (9/2)

Für Theaterbegeisterte der ganz besonderen Art war der Workshop „Schattentheater“ das Highlight. Valentyna Zolotoverkha aus der 10/2 sagte: „Ich bin durch Zufall auf das Projekt gekommen. Aber es macht mir sehr viel Spaß, weil ich es mit meiner Freundin Vanessa mache.“ Vanessa Baldt ist eine ehemalige Schülerin unserer Schule und leitete dieses Projekt. In Gesprächen macht Vanessa immer wieder deutlich, wie wohl sie sich hier als Schülerin gefühlt hat und wie dankbar sie für alles ist, was sie an unserer Oderbruch-Oberschule gelernt hat.

„Streetart/Hip-Hop“ ist ein weiterer Workshop, der das Interesse vieler Schüler/innen geweckt hatte. Hanna Mayer-Penà aus der 10/2 bekundete uns ihr Interesse am Hip-Hop. Dies sei auch der Grund für die Wahl dieses Projektes gewesen. Ihr machte das Projekt sehr viel Spaß, egal ob sie Schablonen herstellten und besprühten oder rausgingen und dort sprayten.

Juelina und Chantal (9/2) waren begiestert bei der Sache. Foto: U.Dahl

Aktionstag an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin
Hanna Mayer (10/2) zeigt stolz das Produkt ihrer Arbeit. Foto: Marvin Kopp (9/2)

Sportlich ging es im Workshop „Akrobatik“ zu. Paul Damke aus der 8/2 entschied sich für diesen Workshop, weil er sich gern sportlich betätigt. Ihm machte es großen Spaß und er würde hier auch nichts verändern wollen.

Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit Cybermobbing. Ein Workshop für die ganze Klasse? Ob das so geplant war? Zumindest sagte uns Robby, dass ihm der Workshop über Cybermobbing sehr viel Spaß macht. Aber besonders gut sei die Gruppenarbeit, um die Teamfähigkeit der siebten Klasse zu stärken.

Aktionstag an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin
Eric Düsterhöft & Max Leon Schultze (7) setzen sich mit den Gefahren des Cybermobbing intensiv auseinander. Foto: U.Dahl

Die Schüler/innen des Workshops „Youtube“ hatten wie der  Workshopleiter Hüseyin sehr viel Spaß an der Arbeit, denn er und die Jugendlichen konnten ihre Gedanken ausleben. Er sagte uns, dass er gern öfter herkommen würde.

Max Schurkus aus der 9/1 entschied sich für den Workshop „Digitale Musik“. Er wollte unbedingt wissen, wie das denn so ist mit den Beats bauen.  Das wurde ihm hier beigebracht. Ihm gefiel alles am Projekt. „Aber jetzt brauchen wir mehr Bass“, sagte er, und programmierte weiter.

Alles in allem war auch dieser dritte Aktionstag ein gelungenes Event des weiteren Zusammenwachsens und respektvoll miteinander Umgehens an unserer Oderbruch-Oberschule.
Im Namen der Schulleitung, Lehrer/innen und Schüler/innen möchte ich mich bei allen Akteuren recht herzlich bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.

Jean-Paul Lockwald, 9-2
Mitglied Presseteam der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin