Am letzten Freitag des Schuljahres 2018/19 fand das erste gemeinsame bunte Fest des Schulzentrums für die Klassen 1 bis 10 auf der Liebesinsel statt.
Unsere Schulsozialarbeiterin Maria, sie organisierte zusammen mit mir dieses Fest, eröffnete das bunte Fest. Die anschließenden Programmpunkte waren die von Sabine Bernhardt (Klassenlehrerin der 4. Klasse) einstudierte volkstümliche Polka „Annemarie“ sowie zwei weitere Tänze, ein Theaterstück unter Anleitung von Arno Leye (Pfarrer der Gemeinde Neutrebbin), ein in der Projektwoche einstudierter Tanz unter Regie von Steffi Petrick (Lehrerin) und die Vorführung einer am Aktionstag (12.04.2019) entstandenen Pyramide des Workshops „Cheerleading“, unter Leitung von Ute Hänschke, die sich extra für uns an diesem Tag Zeit nahm.

1. gemeinsames buntes Fest des SZ Neutrebbin Tanz Annemarie GS HP

1. gemeinsames buntes Fest SZ Neutrebbin Pyramide HP

1. gemeinsames buntes Fest SZ Neutrebbin Theaterstück HP
Foto: M. Schmid

Die Liebesinsel war der ideale Ort für das bunte Treiben. Die Kids konnten sich richtig austoben auf der von der Stiftung SPI (Sozial-pädagogisches Institut) bereitgestellten Hüpfburg und des Bungee Runs. Die Temperaturen schienen den Schülerinnen und Schülern dabei nichts auszumachen.
An zwei Spieleecken konnten sie Riesenmikado oder VIER GEWINNT sowie Dosenwerfen, Kegelwurf oder mit der Wurfscheibe spielen. Für die Tischtennisliebhaber waren drei Tischtennisplatten aufgestellt. Spontan bot sich Herr Enking mit seinem Bogenschießstand an. Er leitete in der Projektwoche (11.06. – 14.06.2019) eine Gruppe, in der unter seiner Leitung Bogen gebaut hatte, die dann beim Bogenschießen ausprobiert wurden. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert. Der Wettbewerb „Zungenbrecher/Sprachsalat“ lud zum Streben nach einem Gewinn ein. Hier erwies sich Rebecca Neustock (Klasse 5) als perfekte Leserin von 24 Zungenbrechern. Ohne mit der Wimper zu zucken, las sie alle fehlerfrei und erhielt somit 24 von 24 Punkten. Die bekannten Zungenbrecher wie „Fischers Fritze fischte frische Fische. Frische Fische fischte Fischers Fritze.“ und „Zwei Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo.“ waren dabei, aber auch nicht so bekannte wie „Wir Waschweiber wollten weiße weiche Wäsche waschen wenn wir wüssten, wo weiches weißes Waschmittelpulver wär.“ oder „Wenn dein Dackel zu meinem Dackel noch mal Dackel sagt, kriegt dein Dackel von meinem Dackel so eine gedackelt, dass dein Dackel nicht mehr Dackel sagen kann.“ Almut Glagau (Lehrerin) und Oliver Stahnke hatten einen Siebdruckstand, der sich schon in der Projektwoche bewährte. Schülerinnen und Schüler konnten hier mitgebrachte weiße T-Shirts gestalten lassen.
Ein besonderer Anziehungspunkt waren die Minibikes von Sigfried Berger vom Verein MC Neutrebbin. Bernd Weber stand ihm dabei tatkräftig zur Seite. Die Schülerinnen und Schüler konnten gar nicht genug bekommen. Immer wieder wollten sie mit den Minibikes eine oder zwei Runden drehen. Die Schlange riss bis Ende des Festes nicht ab. An dieser Stelle noch einmal unser großes Dankeschön an Sigfried Berger und Bernd Weber.

1. gemeinsames buntes Fest des SZ Neutrebbin Minibikes HP
Foto: M. Schmid

Wie bei solchen Festen üblich, musste natürlich keiner verhungern oder verdursten. Die Schülerinnen und Schüler der 9/2 sorgten für leckere Crêpes, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse verkauften selbstgebackenen Kuchen, Plätzchen, Muffins, Brownies, Waffeln und konnten somit die Klassenkasse aufpeppen. Ebenso ging ein Teil des Erlöses vom Verkauf der Würste durch Sandra Auris (Landfleischerei Fleischerei Auris in Neutrebbin) – Mutter eines Schülers der Klasse 8 – in die Klassenkasse ein. Die Fördervereine des Schulzentrums sorgten für Getränke, da gerade bei den Temperaturen das Trinken sehr wichtig ist.
Ich möchte mich auch im Namen der kommissarischen Schulleiterin Doreen Kind und Maria bei allen Akteuren, Mitstreitern für diese gelungene Premiere bedanken.
Mein besonderer Dank geht an Maria, die mir deutlich gemacht hat, dass es wichtig ist, dass die Kids nach einem sehr arbeitsintensiven Schuljahr 2018/19 sich entspannen können und einfach Spaß haben.
Weiterhin bedanke ich beim LAP-Verbund Nördliches Märkisch-Oderland für die tolle Unterstützung.
Hier und da gilt es, Dinge für das nächste Jahr zu verändern und zu verbessern. Dieser Aufgabe stellen wir uns jetzt schon und freuen uns auf die Zusammenarbeit und Organisation dieses Festes.

Marion Schmid,
Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Erstes gemeinsames buntes Fest der Klassen 1 bis 10 des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ in Neutrebbin