Schulkinowoche für Neutrebbiner Schüler

Neutrebbin/ Frankfurt (Oder) (Märkischer Markt). Mädchen und Jungen beider 7. Klassen der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin besuchten im Rahmen der Schulkinowochen das CineStar Frankfurt/Oder.
Es war für alle ein tollen Erlebnis, weil hier Kino in eine ganz besondere Funktion trat. Kino bei Pop Korn ist was Tolles, besonders wenn es viel zum Lachen gibt, Action die Handlung bestimmt. Doch genau das trifft auf den gezeigten Film „Shana – The Wolf’s Music“ nicht zu, wie Sonja Woiwode, Fachbereichsleiterin Sprachen an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin berichtet.
Die Filmheldin Shana – ein Mädchen des Indianerstammes „First Nation“ – durchlebt eine besonders schwere Zeit. Ihre Mutter ist gestorben, ihr Vater ertränkt seinen Kummer im Alkohol, lässt die Wohnung verkommen und macht Schulden. Shana ist allein, schwänzt die Schule, was ihr geblieben ist, ist die Wolfskopfgeige ihrer Mutter und die eigene Fähigkeit, diesem Instrument wunderschöne Melodien zu entlocken. Diese Fähigkeit, die heute nur wenige junge Leute begeistert, sichert Shana am Ende des Films einen eigenen Lebensweg als Musikschülerin.
Derjenige, der sie durch den Film wahrgenommen hat, wird des Menschen Verhalten, auch sein eigenes, kritischer sehen, vielleicht auch ändern. „Die Nachbereitung im Deutsch- bzw. Musik-unterricht werde zeigen, ob das dem Regisseur Nino Jacusso mit seinen Schauspieler – Neulingen und der Mitarbeit des Indianerstammes „Lower Nicola India Band“ gelungen ist, so Sonja Woiwode.

Schulkinowoche Klassen 7/1 + 7/2
Der Besuch im CineStar hat sich für die Schüler gelohnt Foto: Oderbruchschule