Frisch ins neue Schuljahr gestartet und schon durften sich die Schüler*innen des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ in Neutrebbin über Spiel, Spaß und reichlich Action beim Sommerfest ihrer Schule freuen. Mitten im Herzen des Ortes hatten sich Schüler*innen und Lehrer*innen ins Zeug gelegt, um ein möglichst abwechslungsreiches Programm an Aktivitäten zu bieten.

Frau Kind, die Schulleiterin des Schulzentrums, begrüßte ihre Schüler*innen herzlich vorab und bedankte sich bei allen Beteiligten (Kreissportbund, SPI, Förderverein des Schulzentrums, Herrn Enking, den Kollegen*innen des Schulzentrums Neutrebbin) für ihre Mühen und das Engagement. Sie freute sich, nach Corona bedingter Abstinenz, wie im letzten Jahr mit der Schulgemeinschaft ein fröhliches und harmonisches Fest feiern zu dürfen. Auch einige der Eltern waren der Einladung zum Festbesuch gefolgt.

Von der 1. bis zur 10. Klasse kamen alle in den Genuss eines bunten Vergnügungsprogramms, welches rund um die Liebesinsel veranstaltet wurde.

Konzentration und Geschicklichkeit wurden beim Bogenschießen eingefordert, hier bildeten sich prompt auch lange Schlangen. Die jüngeren Schüler*innen tobten sich ordentlich auf der Hüpfburg, dem Trampolin und beim Bungeerun aus.

Wer dann immer noch nicht genug hatte, konnte sich an der Kletterwand oder beim Tischtennis versuchen oder den Fußball kicken. Auch die Spielgeräte auf dem Spielplatz wurden gerade von den Grundschülern/ Grundschülerinnen dankbar angenommen.

Finya_Töpfer auf dem Pedalo hatte sichtlich Spaß und bewegte sich ziemlich schnell vorwärts_HP
Finya_Töpfer (Klasse 3) auf dem Pedalo hatte sichtlich Spaß und bewegte sich ziemlich schnell

Die kulinarischen Gelüste wurden mit Popcorn, leckerem Grillgut und selbstgebackenen Kuchen der 10. Klasse (10/2) befriedigt. Natürlich gab es auch kalte Getränke bei der sommerlichen Hitze. An dieser Stelle möchten wir uns bei Familie Palm (REWE Neuhardenberg) und dem Förderverein unseres Schulzentrums bedanken, die das Wasser gesponsert haben und bei der Fleischerei Höhne, die uns mit Brötchen für die Grillwurst unentgeltlich versorgten.

Schulfest_SZ_Neutrebbin_26.08.2022_Kuchenbasar_Klasse_10_2_HP
Dave Seefeld, Leonie-Marie Seidler und Julien Kutz (Klasse 10/2) verkauften leckeren Kuchen.

Ein Dankeschön geht an unseren Hausmeister Marco Hochschild, der immer sofort zur Stelle war, wenn man ihn brauchte. Auch möchten wir der Gemeinde Neutrebbin danken, die uns mit Mobiliar und Strom unterstützte.

Die Schulgemeinschaft bewies, wie gut alle gemeinsam organisieren, feiern und mitgestalten können und so waren sich alle Beteiligten einig, dass das Fest für einen fröhlichen Auftakt des neuen Schuljahres gesorgt hatte.

Julia Schmitz (Lehrerin)

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin