MOZ

Am 06.03.2002 erschien in der Märkischen Oderzeitung auf Seite 16 (Oderland Echo) ein Artikel über den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Frankfurt/Oder mit der folgenden Überschrift:

Geolino-Sonderpreis gleich zur Premiere
Neutrebbin erstmals bei „Jugend forscht“

Eine ganz besondere Premiere hatten am Montag Oliver Koch und Martin Luft von der Oderbruch-Realschule Neutrebbin. Zum ersten Mal nahmen die beiden Schüler am Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ teil. Zum ersten Mal waren überhaupt Vertreter ihrer Schule dabei. Und das gleich mit einem Achtungserfolg – dem Sonderpreis der Zeitschrift Geolino.
Ihre Anregung zum Forschen waren schlechte Gerüche, im Schulzoo Altreetz zum Beispiel. Da gibt es sie gleich am Eingang und auch in Nähe des Spielplatzes, also an Orten, wo sie besonders stören.
„Wir haben uns damit beschäftigt, wie man diese Geruchsbelästigung durch den Einsatz von effektiven Mikroorganismen beseitigen kann“, erklärt Oliver. Anregung bekamen die jungen Forscher auch durch einen Besuch eines japanischen Professors an ihrer Schule. „Es hat uns begeistert, aber auch skeptisch gemacht, was er über die Einsatzmöglichkeiten der Mikroorganismen erzählte“, sagt Martin.
Die Jungen fühlten sich herausgefordert. Gemeinsam mit ihren Lehrern und dem Leiter des Schulzoos Altreetz gingen sie ans Werk. Der Zoo ist sehr an der Arbeit der jungen Forscher interessiert. In wenigen Wochen soll die Praxisumsetzung der Forschungsarbeit im Zoo beginnen.
Das Neutrebbiner war eines von 28 Exponaten, die am Sonntag und Montag in Frankfurt von einer Fachjury begutachtet und dann der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. 14 Arbeiten werden nun zum Landeswettstreit weitergereicht. Zu einer solchen Delegierung hat es für die Neutrebbiner noch nicht gereicht, aber immerhin für einen der elf Sonderpreise….

Oliver und Martin haben unsere Schule würdig vertreten. Bestimmt werden sie ihre Erlebnisse nicht so schnell vergessen.
Sie stellen ihren Sonderpreis, ein Abonnement der Zeitschrift Geolino, allen Schülern zur Verfügung. Die Zeitschriften werden in der Schülerbibliothek „Lerngrotte“ verfügbar sein.

Geolino-Sonderpreis gleich zur Premiere