Wie schön es ist, eine Schulsozialarbeiterin zu haben, durften wir seit 2018 mit unserer Maria erleben.
Alle, sowohl die SchülerInnen als auch die LehrerInnen waren etwas traurig, dass Maria nun eine Weile ausfallen wird. Aber genauso freuten sich alle mit Maria über den Grund: Maria wird Mama.
An dieser Stelle wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Glücklicherweise haben wir aber für diese Zeit eine großartige Vertretung: Cassandra Beiersdorf.

Bild Schulsozialarbeit Cassandra Beiersdorf_HP
Cassandra, 26 Jahre jung, arbeitet seit dem 07.11.2022 an unserem Schulzentrum als Schulsozialarbeiterin.

Nach absolviertem Oberschulabschluss machte sie ihren Sozialassistenten in Lobetal. Von 2015 bis 2018 machte sie dort eine Ausbildung zur Erzieherin in Teilzeit, das heißt, die schulische und praktische Ausbildung verliefen parallel. Ihre praktische Ausbildung absolvierte Cassandra in einer Wohngruppe in Falkenberg, in der sie mit jüngeren und geistig eingeschränkten Kindern arbeitete.

Ab 2015 wechselte der Träger und sie arbeitete mit Geflüchteten zusammen. Sie beschreibt diese Arbeit als schön und bereichernd auf Grund der anderen Mentalität und der fortschrittlichen Entwicklung, von der sie angenehm überrascht war. Nach dem Rückgang der Flüchtlingsflut kamen die Kinder dann in die Wohngruppe. Ende 2020 arbeitete sie in einer Mädchengruppe und übernahm die Teamleitung.

Cassandra ist ein Mensch, der sich gern weiterbildet, keine Herausforderungen scheut und es liebt, mit Jugendlichen zusammen zu arbeiten. Daher hat sie nicht lange überlegt, als das Angebot kam, an unserem Schulzentrum die Vertretung für Maria zu übernehmen.

Wie beschreibt sich Cassandra? Was macht sie aus? Sie sagt: „Ich bin ein sehr offener Mensch, offen für alles Mögliche. Ich probiere gern Sachen aus, bin ein guter Zuhörer. Mein Interesse liegt dabei darin, die Menschen besser kennenzulernen. Ich gehe sehr fröhlich durchs Leben und stecke mit meiner Fröhlichkeit gern andere Menschen an.“  Cassandra zeigt Interesse für jede einzelne Kollegin/ jeden einzelnen Kollegen unseres Schulzentrums, wobei der Austausch für sie unabhängig vom Alter und der Fachrichtung ist.

Sie war vor ihrem ersten Tag an unserem Schulzentrum sehr aufgeregt und dann sehr froh über die Offenheit und Herzlichkeit, mit der sie von den Schülern/Schülerinnen sowie Lehrern/Lehrerinnen aufgenommen worden ist.

Aus Bad Freienwalde kommend fühlt sie sich zu ländlicher Gegend hingezogen, da sie das Oderbruch als schön und gemütlich empfindet und glaubt, dass es zu ihr passt.

Cassandra interessiert sich besonders für Musik und Kultur, liebt Festivals und Konzerte.

Sie möchte gern die ganze Welt sehen, wobei die skandinavischen Länder ihre Leidenschaft sind.

Aber sie möchte auch innerhalb Deutschlands jede Ecke kennen lernen.

Sie hat zwei Kater, mit denen sie es liebt, zu schmusen und zu spielen.

Die Ziele und Schwerpunkte ihrer Arbeit sieht sie in Folgendem:

Sie möchte eine gute Beziehung zu den Schülerinnen/Schülern, den Lehrerinnen/ Lehrern und Eltern aufbauen, möchte für diese Sprachrohr sein.

Cassandra möchte das Netzwerk/die Partner kennenlernen und ausbauen, Kontakte knüpfen und dies auch mit den Bewohnern unseres Standortes Neutrebbin. Sie möchte einen Teil dazu beitragen, dass sich die Schule weiterentwickelt. Ihr Ziel ist es außerdem, Veranstaltungen schülerorientiert durchzuführen, Ausflüge mitzumachen, um so die Schüler*innen sowie Lehrer*innen besser kennen zu lernen. Einen Schwerpunkt sieht sie darin, mit allen gut zusammen zu arbeiten und die Potentiale der Schüler*innen aufzuzeigen und diese zu stärken.

Sie möchte den Schülerinnen/Schülern zeigen, dass da jemand ist, der sich Zeit nimmt, ihnen zu zuhören, dem es wichtig ist, dass sie Druck und bestimmte Befindlichkeiten loswerden können.

Bei all dem wünschen wir Cassandra gutes Gelingen, eine offene und herzliche Arbeitsatmosphäre und danken ihr, dass sie sich für unser Schulzentrum entschieden hat. Alles Gute!

 

Marion Schmid
Verantwortliche Lehrerin für die Öffentlichkeitsarbeit/Homepage am
Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

 

Aus aktuellem Anlass:

Cassandra steht auch in der Zeit einer eventuellen Schulschließung für die Schüler/innen als Ansprechpartnerin für Probleme und Sorgen zur Verfügung.

Sprechzeiten ab 04.01.2021: 07:30 – 14:00 Uhr

E-Mailadresse: schulsozialarbeit.neutrebbin@stiftung-spi.de

Telefon:              0152/26945842

 

 

Über Maria

Wenn man schon eine Sozialarbeiterin an der Schule hatte, dann weiß man, was das bedeutet, über längere Zeit auf eine solche Fachkraft verzichten zu müssen.

Umso größer war die Freude, als es hieß, dass wir eine Sozialarbeiterin Anfang November 2018 bekommen sollten.

Maria & Simba 2

Maria Bestritzki, 27 Jahre jung, verstärkt nun unsere Reihen seit dem 5. November 2018. Offen tritt sie den Schülern und Schülerinnen sowie den Lehrern und Lehrerinnen gegenüber.

Nach absolviertem Abitur studierte Maria Erziehungswissenschaften und Soziologie. Pädagogische Erfahrungen hat sie in verschiedenen Bereichen gesammelt wie z.B. beim Kommunikationscamp der Jahrgangsstufe 8, durch die Erlebnispädagogik oder beim Jugendamt.

Dmitri Schostakowitsch sagte einst: „Die Musik begleitet den Menschen während seines ganzen Lebens. Ohne die Töne der Musik wäre es leer, öde und arm.“
Auch für Maria hat die Musik einen besonderen Stellenwert im Leben. Als geprüfte Dirigentin leitete sie bis vor kurzem das Uniorchester Frankfurt/Oder sowie das Flötenorchester Eberswalde. Beides gab sie schweren Herzens auf Grund ihrer 40-stündigen Arbeitsstelle in Neutrebbin nun auf. Das, was sie an unserer Schule tut, ist genau das, was sie auch wirklich gern macht. Schon jetzt können wir erkennen, dass Maria mit vollem Einsatz in ihrer Arbeit aufgeht.

Eine weitere Besonderheit um Maria ist ihr Hund Simba. Simba soll sie in der Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen unterstützen. Einmal pro Woche, immer mittwochs, begleitet er sie in die Schule. Simba bestand im April 2017 die Begleithundprüfung und seit April 2018 ist er geprüfter „Helfer auf vier Pfoten“. Er kann in Begleitung von Maria ehrenamtlich für Kinder, Jugendliche, Behinderte oder Senioren gebucht werden.

Maria & Simba 1 Maria & Simba 3

Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sieht Maria in der Präventionsarbeit, in der Berufsorientierung, in der Unterstützung der Streitschlichter sowie der Begleitung der Schülersprecher und Schülersprecherinnen. Ein offenes Ohr für die Schüler und Schülerinnen zu haben ist für sie dabei selbstverständlich.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Maria und sind froh, dass sie sich für Neutrebbin entschieden hat.

Auch wir, die Lehrer und Lehrerinnen des Schulzentrums Neutrebbin, wünschen Maria viel Spaß bei ihrer Arbeit, Schaffenskraft sowie ein gutes Gespür für zu lösende Probleme, die richtigen Worte und viele Ideen zum Umsetzen dieser.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich beim SPI und unserem Schulträger, dem Amt Barnim-Oderbruch, die entscheidenden Anteil  daran haben, dass Maria nun unsere Schulgemeinschaft bereichert.

Marion Schmid
Schulzentrum Neutrebbin