An der Oderbruch-Oberschule ist es schon zu einer schönen Tradition geworden, an den letzten Schultagen ein Schulfest durchzuführen.

In der langen Vorbereitungsphase hatte jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, ihre bzw. seine Wünsche und Anregungen einzubringen, was auch aktiv genutzt wurde. Viele Ideen und Anregungen wurden von den Schülerinnen und Schüler eingereicht, sodass jede Klasse ihren Beitrag zum Gelingen des Schulfestes leistete.

Endlich war es am 17.Juli 2017 soweit. Das Wetter war auf unserer Seite und somit konnte das bunte Treiben auf dem Schulgelände starten. Als Gäste begrüßten wir die 1. Klasse der benachbarten Grundschule mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schubert, Herrn Mielenz und Herrn Rübsam.

Eingeleitet wurde das Schulfest mit einem Jahresrückblick des Schuljahres 2016/2017. Mit entsprechenden farbigen Kärtchen konnten die Schülerinnen und Schüler nach jedem gezeigten stattgefundenen Event signalisieren, wie es ihnen gefallen hat. Ein Feedback für die Schulleiterin für die kommende Arbeit. Die Klassen bauten ihre Stände  auf und hofften auf große Resonanz. Die Angebote reichten von Stiefelweitwurf, Korbball, Torwandschießen, Bogenschießen bis hin zum Büchsenwerfen. Ein großes Dankeschön gehen an das FRIZZ aus Seelow für die Bereitstellung sowie Betreuung am Bungee Run und an die Sparkasse MOL, die uns eine Hüpfburg zur Verfügung stellte. Eigentlich war diese für unsere kleinen Gäste aus der Grundschule Neutrebbin vorgesehen, aber auch unsere großen Schüler fanden diese Hüpfburg super. Das Tauziehen war besonders bei den Jungs beliebt.

Die von der Sparkasse bereitgestellte Hüpfburg war nicht nur ein Magnet für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule. Foto: Marvin Kopp (8/2)

Beim Bungee Run gab keiner so schnell auf.
Beim Bungee Run gab keiner so schnell auf. Foto: Marvin Kopp (8/2)

Ein Kuchenbasar, Früchtespieße, Getränke, Hamburger und Hot Dogs sorgten für das leibliche Wohl aller. Rundum ein gelungenes Fest.

Dioe leckeren Hamburger und Hot Dogs der 8/2 gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Foto: Marvin Kopp (8/2)

Ein Dankeschön geht an alle Lehrerkräfte und aktiven Schülerinnen und Schüler der Oderbruch-Oberschule, die mit viel Engagement dazu beigetragen haben, dass es auch in diesem Jahr wieder ein tolles  Schulfest für alle Beteiligten wurde.

Heike Schenkle
Lehrer an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin