Zwei Jahre hat Corona alles verhindert, aber in diesem Schuljahr konnten wir wieder eine Lesenacht machen- endlich. Wir starteten am 9.6. 2022.

Unser Ziel hieß Herberge Uferloos in Kienitz. Wir fuhren mit den Rädern von Neutrebbin nach Kienitz durch das schöne Oderbruch. Herr Heese begleitete uns mit dem Fahrrad und Frau Laufer und Herr Freier mit den Autos, voll mit unseren Schlafsäcken und Luftmatratzen.

In unseren Rucksäcken hatten wir nur das Nötigste. Die trugen wir auf dem Rücken beim Fahrradfahren.

In Wuschewier machten wir stopp. Bei Familie Höfs gab es Frühstück. Dann sammelten wir Müll in Wuschewier. Es hat sich gelohnt. Danach haben wir uns das Schul-und Bethaus von Frau Urbat zeigen lassen. Im Anschluss haben wir uns noch Bücher ausgeliehen in der Bücherstube.

Zurück bei Familie Höfs gab es leckere Bockwurst, die die  Fleischerei Butschke gesponsert hat, weil wir fleißig Müll sammelten. Vielen Dank dafür.

Nach dem Essen fuhren wir bis Groß- Neuendorf. Dort angekommen, machten wir Pause an den Schaukeln und einige kneippten.

Als wir in Uferloos angekommen sind, staunten wir wie groß das Gelände war. Wir haben unsere Jurten bezogen, das Gelände und den Ort erkundet und etwas  gespielt.

Lesenacht_Klasse_5_09.06.2022_1_HP

Als es Abend wurde, gab es leckeres Essen. Nun konnte die Lesenacht beginnen.

Wir stellten unsere Bücher in der Jungenjurte vor, wie beim Vorlesewettbewerb. Es waren tolle Bücher dabei. Einige lasen aus ihren Büchern vor und danach hat jeder mit Grubenlampe gelesen bis er nicht mehr konnte; die Jungen in ihrer Jurte, die Mädchen in der Mädchenjurte.

Lesenacht_Klasse_5_09.06.2022_2_HP

Am nächsten Morgen war uns zwar kalt, aber es war ein schönes Erlebnis in einer Jurte zu schlafen.

Nach dem Frühstück und Aufräumen ging es am 10.6.2022 die 20 Kilometer zurück nach Neutrebbin. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und alle Fahrräder haben super durchgehalten.

Vielen Dank an Frau Bartel für die schöne Zeit in Uferloos. Wir danken Herrn Heese, Herrn Freier und Frau Laufer für ihre tolle Unterstützung.

Von dieser Lesenacht werden wir wieder ein Buch fertigen und noch lange erzählen.

Mona Hirsch, Jona Schmidt (Klasse 5)
Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Lesenacht in Uferloosjurten