Das Miteinander stand ja nicht nur am Aktionstag im Mittelpunkt unserer Arbeit, sondern soll nun fortan unser Schulleben prägen. In diesem Rahmen wollen wir gemeinsam Höhepunkte schaffen, an die wir uns jeder Zeit gern erinnern und wir uns bestärkt darin  fühlen, der andere neben mir ist selbstverständlich und wichtig.

Schüler der Oderbruch- Oberschule, Konfirmanden, der Pfarrer Herr Leye, Jürgen Auge (Lehrer an der OSN) und die Sozialarbeiterin Anne Frisch gestalteten am 26.04.2016 einen solchen Tag  gemeinsam. Ziel dieser Begegnung war es,  Asylbewerber, Schülerpaten und Konfirmanden zusammen zu bringen. Da stellt sich vermutlich die Frage: „Was sind denn Schülerpaten?“. Schülerpaten sind Schüler aus der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin, die sich freiwillig einer kleinen Initiative angeschlossen haben. Sie möchten „Neuankömmlinge“ aus den 7.Klassen, Asylbewerbern oder Schülern mit Schwierigkeiten helfen, im Schulalltag anzukommen. Besonders zu Zeiten von Whatsapp und Facebook entwickeln sich außerschulisch Konflikte, aber auch positive Kontakte. Um das Positive zu fördern und besseres inner-und außerschulisches Miteinander zu erzielen, finden regelmäßig Planungstreffen statt. Hier wird vordergründig von den Schülern gedacht, geplant und darüber im Allgemeinen geredet, wie man Schwierigkeiten an der Schule entgegenwirken und  positiv beeinflussen kann. Dabei kamen die Ideen des Kennenlernens, Kletterns, auch einer Bildungsfahrt nach Berlin,  eines Treffens mit den Schülern in den Pausen und einiges mehr zustande.

Miteinander 1

Eine unserer Fahrten wurde nun im Kletterpark Strausberg bei Wind, Regen und Schneeregen absolviert. Es fanden vorab Kennenlernrunden und Kennenlernspiele an der Oderbruch-Oberschule statt. So sortierten sich die Schüler nach ihren Gemeinsamkeiten, Wohnorten, Geburtsdaten, Interessen und vielem mehr, bauten mittels eines Krans mit etlichen Fäden einen Turm und spielten nonverbal, um Regeln einzuhalten.

Kletterwald 1

Nun waren später im Kletterpark nicht nur Schüler aufeinander angewiesen sich zu stützen,  sondern auch das Wetter zeigte weitere Grenzen auf und sorgte für zusätzliche Belastung. Diese jedoch erforderte eine gute Kommunikation unter vier Konfirmanden, neun Schülerpaten, zwei geehrten Schülern als Dank für ihr schulisches Engagement sowie vier Asylbewerbern. Es war alles in allem eine gute Erfahrung und lud zum miteinander Erleben und Überwinden von Grenzen  ein. Auf der Rücktour fand ein Picknick statt. Hier wurden kurz die Erlebnisse nachbesprochen und ein jeder zog persönliche Schlussfolgerungen.

Wir wollen weiterhin Angebote miteinander, neben unseren Planungstreffen der Schülerpaten, umsetzen, da es ein guter Schritt ist, miteinander das Leben zu gestalten.

Anne Frisch
Sozialarbeiterin der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin