Musik hilft, Grenzen zu überwinden

Das White Horse Theatre wieder an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Neutrebbin (MM). Gern hat die Oderbruch-Oberschule auch in diesem Schuljahr wieder das Angebot des White Horse Theatre aus Soest angenommen, ein von Peter Griffith geschriebenes Stück an der Schule in Neutrebbin zu sehen. Eine Premiere war es dennoch, denn Schüler und Lehrer durften zum ersten Mal einem musikalischen Stück in einfachem Englisch zuhören und zusehen.

DSCF3804 1

Soziale Grenzen werden überwunden – zumindest in dem Theaterstück des White Horse Theatre aus Soest, das vor kurzem an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin aufgeführt worden ist. Foto: Oderbruch-Oberschule

Die Geschichte ist schnell erzählt: Elaine, aus einer armen Familie stammend, erzählt ihren Eltern nicht, dass eine Klassenfahrt ansteht, in dem Wissen, dass sie sich diese nicht leisten werden können. Auf der anderen Seite lernen wir Juliet kennen, deren Eltern ihr alles ermöglichen können. Sie setzt diese zögernd davon in Kenntnis, dass sie die Ballettstunden abgebrochen hat. Beide Mädchen lernen sich auf einem Talentewettbewerb kennen, kommen ins Gespräch, verabreden sich und schreiben einen Song gemeinsam. Ein Produzent hört ihr Lied, ist begeistert und wird ihr Manager. Als Mädchenband ‚Lip Gloss‘ werden sie schließlich berühmt. Auch wenn die Eltern unfähig sind, die sozialen Unterschiede zu überbrücken, haben doch Elaine und Juliet einen gemeinsamen Weg gefunden und wurden Freunde.
Elaine und Juliet sind Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können. Ihre Musik diente als Art der Kommunikation, wie es einst Angelo Branduardi (*1950), italienischer Popsänger und Liedermacher, formulierte, und machte wieder einmal deutlich, dass materielle Werte nicht immer das Ausschlaggebende sind und Toleranz sowie gemeinsame Interessen neue Freundschaften hervorbringen können.
Ein Dank geht an dieser Stelle an die Schauspieler Ellen Hardisty, Jessica Steed, Charles Blyth und Sam Conway, die den Schülern der 5. und 6. Klassen der Grundschule Neutrebbin und den 7.-10. Klassen der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin dieses tolle Erlebnis verschafft haben. Alle freuen uns schon jetzt auf die Vorstellung im nächsten Jahr.

Marion Schmid
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Musik hilft, Grenzen zu überwinden