Deutsch-polnische Bildungskooperation zwischen den Schulen in Bogdaniec und Neutrebbin erreicht neue Stufe unter Mitwirkung der Landtagsabgeordneten Simona Koß (SPD), Amtsdirektor Karsten Birkholz, Bau- und Ordnungsamtsleiter Helge Suhr, Bürgermeister Werner Mielenz sowie weiterer vieler Helfer/innen

Neutrebbin. Es ist ein erwartungsvoller Tag, den der Frühling am Montagmorgen des 20. März 2017 an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin (OSN) einleitete. Eine Gruppe polnischer Lehrkräfte der Partnerschule aus Bogdaniec unter der Leitung der Direktorin Frau Malgorzata Reks folgte der Einladung der kommissarischen Schulleiterin Doreen Kind, um die Zusammenarbeit der Partnerschulen der deutsch-polnischen Bildungskooperation zu intensivieren.

Besuch von Kollegen der polnischen Partnerschule in Bogdaniec
Schulleiterin der polnischen Partnerschule in Bogdaniec Malgorzata Reks und unsere kommissarische Schulleiterin Doreen Kind

Nach dem herzlichen Empfang der polnischen Gäste durch den Amtsdirektor Karsten Birkholz und Bau- und Ordnungsamtsleiter Helge Suhr wurden die geplante bauliche Erweiterung der OSN und die damit verbundenen Bildungsangebote thematisiert. Im Anschluss leitete Bürgermeister Werner Mielenz unter der Frühlingssonne eine zielgerichtete Besichtigung des Neutrebbiner Ortskerns, welche den polnischen Lehrkräften besonders vor dem Hintergrund der zahlreichen Präsenz von lebhaften Kindern und Jugendlichen der Kita, Grundschule sowie Oberschule positiv in Erinnerung verblieb. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der örtlichen Speisewirtschaft lernten die polnischen Gäste bei liebevoll eingedeckter Kaffeetafel ihre deutschen Kolleg/innen kennen. In konstruktiver und dynamischer Gesprächsrunde unter Mitwirkung der Landtagsabgeordneten Simona Koß (SPD) wurden gemeinsame Vorhaben dieses Kalenderjahres konkretisiert, die eine spannende, überraschende und vielseitige Verwirklichung erwarten lassen. In diesem Rahmen wird Frau Simona Koß selbst aktive Unterstützung bei der Organisation eines deutsch-polnischen Theater- und Musicalprojektes unter Einbezug von Schüler/innen aus Flüchtlingsfamilien leisten.

Besuch von Kollegen der polnischen Partnerschule in Bogdaniec
Die Landtagsabgeordnete Simona Koß (SPD) unterstützt uns aktiv in unseren Projekten.

Die Zusammenkunft war geprägt von einer entspannten, inspirierenden und herzlichen Atmosphäre aller Beteiligten, die Vorfreude auf die weitere Gemeinschaftsarbeit erweckt. Diese Motivation ist die Grundlage für eine produktive Zukunft der deutsch-polnischen Bildungskooperation, die durch das gemeinsame Agieren der Verantwortlichen aus den Bereichen der Bildung, Politik und Verwaltung mit Leben erfüllt wird. Im Mittelpunkt der Kooperation steht das Wichtigste, das wir haben – die Kinder und Jugendlichen dies- und jenseits der Oder.

Premiere: ein erstes Gruppenfoto der Lehrkräfte beider Schulen

Im Namen aller Beteiligten
Doreen Kind
kommissarische Schulleiterin der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin