Spiele aus aller Welt: Monopoly

Diese Projektgruppe stellte das Kennenlernen, Ausprobieren und Umsetzen gelernter Spiele in den Mittelpunkt. Am ersten Tag erforschten sie im Internet Spiele aus aller Welt wie z.B. aus den USA, Frankreich, Deutschland und Kenia. Ein Steinspiel aus Kenia hatte es Tom besonders angetan. Hierzu zeichnen sich die Kinder eine Spirale in den Sand. Das Steinspiel wird mit 3-4 Kindern gespielt. Jeder Spieler bekommt zwei Steine, einer davon wird auf den Startpunkt gelegt. Dann geht es der Reihe nach, immer im Uhrzeigersinn. Der erste Spieler versucht zu erraten, in welcher Hand der 2. Spieler den Stein hält. Rechts oder links? Rät er falsch, darf der 2. Spieler seinen Stein einen halben Kreis weiterschieben. Danach ist der 2. und 3. Spieler dran. Wer zuerst am Ende der Spirale ankommt, ist der Gewinner.

Erweitert wurde das dann durch ein Pokerturnier, Kniffelturnier, Knobelspiele, Streichholztricks und andere knifflige Spiele, die sie uns leider nicht verraten haben, weil das Gegenstand der Präsentation sein sollte.

Spaß hatten alle 16 Mitglieder dieser Gruppe, die viele neue Spiele erlernten wie u.a. Schummelmax und Würfelfass.

Marion Spiegelberg

Projektwoche 2011 – Gruppe „Spiele aus aller Welt“