Wir, die Schüler/innen des Wahlpflichtkurses Französisch der Jahrgangsstufe 7 und drei Gäste aus anderen Kursen, besuchten am 07.03.2017 den Friseursalon „Schwefel“.  Drei mutige Schüler/innen namens Vivien und Duncan aus der 7/2 und  Domenik aus der 7/1 ließen sich wie echte Theaterschauspieler/innen und schminken und frisieren. Warum?

Probehalber Schminken
Duncon, Vivien und Domenik ließen sich vom Friseursalon „Schwefel“ schminken.

Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums wollen wir in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde am 14. Juli 2017  um 16 Uhr ein Stationstheater auf dem Neutrebbiner Friedensplatz aufführen. Dargestellt wird der Lebensweg des Malers Mathis Grünewald. In sechs szenischen Bildern werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 agieren.

Da Theaterspielen für die meisten von uns Neuland ist, wollten wir erfahren, wie man sich als Theaterschauspieler/in so fühlt. So ließ sich Vivien als vornehme Dame schminken und frisieren. Domenik wurde zum eigenwilligen Maler. Duncan verwandelte sich in einen armen kranken Mann. Es war schon krass, wie  wir durch Make-Up und Styling  äußerlich zu Menschen aus vergangenen Zeiten wurden.

Das Beste an dem Besuch war, dass es Unterricht auf andere Art und Weise war und wir für die Verwandlung nichts bezahlen mussten. Deshalb  bedanken wir  uns bei  den Mitarbeiter/innen des Friseursalons „Schwefel“. MERCI BEAUCOUP!

Jeremy Wronski, Colin Berger (7/1)
WP-Kurs Französisch

Schnupperschminken im Friseusalon „Schwefel“ in Neutrebbin