Am 18.03.2016 führten wir unseren Aktionstag erfolgreich durch. Es kam von allen Klassen eine positive Rückmeldung, viele waren erfreut über das andersartige Ausprobieren miteinander. 14 verschiedene Workshops standen zur Auswahl, in die sich die Schüler der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin im Vorfeld eintragen durften. Alle waren rege dabei, egal welcher Klasse oder Nationalität sie angehörten. Sprachliche Barrieren gab es nicht, genauso wenig Berührungsängste oder Zurückhaltung. Jeder konnte seinen Interessensbereich individuell ausleben und dafür danken wir noch einmal herzlich allen Workshopleitern, die sich ehrenamtlich für diesen guten Zweck unserer Schule/Schüler eingesetzt haben. Gleichzeitig wünschen wir uns eine weitere Kooperation mit den kreativen und herzlichen Menschen.
Es gab bei uns an der Schule innerhalb der Workshops die Möglichkeit, sich im dialogischen Malen auszuprobieren, Portraits zu zeichnen, T-Shirts anzufertigen, Filme in der Greenbox zu erstellen, sich akrobatisch zu „verrenken“ und die Schule durch eine Graffiti – Aktion persönlicher zu gestalten.  Des Weiteren haben sich Kooperationspartner in Diskussionsrunden und praktischen Durchführungen für einen mannigfaltigen Tag eingesetzt. Daran waren die RAA, SPI, KKJR, CVJM, Diakonie sowie der Fußballverein aus Neutrebbin beteiligt. Es wurde mit Bliesdorfer Eltern gekocht und dieses Geschehen durch Frau Wadewitz aus dem Dorf begleitet. In der Küche wurden Böreks, indische Tomatensuppe, Salate, Lasagne kredenzt und man bekam einen kleinen Eindruck von der Vielfalt der internationalen Küche.

Wir erhielten von dem Bürgermeister Herrn Mielenz einen Gutschein zur Unterstützung unserer Arbeit. Wir freuten uns sehr über 100,- € von der Gemeinde Neutrebbin für das Schülerpatenprojekt. Herr Bode (ein Bürger aus Neutrebbin) spendete 50,-Euro aus privatem Interesse für unser Projekt, sodass wir bald unsere Bildungsfahrt nach Berlin, mit den Schülerpaten und Zöglingen, in Angriff nehmen können. Weiterhin will sich die Schule für ein gutes Miteinander innerhalb der Gemeinde engagieren.

So packten am 08.04.2016 Oderbruchschüler aktiv mit an, um das Dorf beim Frühjahrsputz tatkräftig zu unterstützen. Die Schüler tauschten Füller, Bleistift oder Buch gegen Besen, Harke, Fensterputzmittel und Mülltüten ein, um das Dorf ein bisschen aufzuräumen und sich so für die Unterstützung bei der Gemeinde zu bedanken.

Weiterhin haben wir  geplant, drei Maikränze für das Maifest anzufertigen. Eine Idee dabei ist es, eine Art Elterncafé durchzuführen, zu welchem Eltern aus allen Klassen kommen und helfen können. Die Schülerpaten sind jugendliche Unterstützer und kümmern sich um die Verpflegung, die Atmosphäre und deren Umsetzung. Bestimmt werden auch hier engagierte Bürger unsere Partner.

Anne Frisch
Sozialarbeiterin an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Schule bewegt sich und uns