Streitschlichter mit Frau Herzog

Hier lernen die Schüler mit einem Streit umzugehen. Das heißt sie klären den Grund der zum Streit geführt hat und suchen (finden) eine Lösung. Also wie der Name schon sagt, sie schlichten den Streit.

Streitschlichter sind:

Klasse 9a/b: Sabrina , Theresa , Eleonore , Juliane , Melanie , Jenny, Saskia , Lisa , Anja , Maria , Luise

Klasse 7a/b: Marcus , Christoph , Manuel , Oliver , Anna – Christin, Helmar

Aber nicht nur Schüler sind daran beteiligt. Auch Frau Herzog fand Interesse daran und lernt eine ganze Menge dazu. Die Streitschlichter waren vom 25.11.05 bis zum 28.11.05 im Oderland Camp in Falkenhagen. Dort hatten sie sehr viel Spaß und ein tolles Wochenende. Natürlich waren sie nicht nur zum Spaß da, sie mussten noch viele Aufgaben über sich ergehen lassen, damit sie später ihr Zertifikat als Streitschlichter bekommen. Das brauchen sie, um sich auch als Streitschlichter „ausweisen“ zu können. Solange sie es noch nicht haben, dürfen sie noch nicht einschreiten. Aber eines dürfen wir nicht vergessen: Das, was sie alles lernten, haben sie dem „Chef“ der Streitschlichter zu verdanken (Stefan Ulrich). Deshalb auch gleich ein großes Dankeschön!!

Luise Gebauer, 9b

Streitschlichter der OSN