Am 25.05.2016 gastierten an unserer Schule traditionsgemäß  acht Teilnehmer des iThemba – Teams. Seit dem 30. März 2016 tourt die Gruppe junger Leute aus Südafrika bei uns in Deutschland für 8 Monate. Das Wort iThemba bedeutet Hoffnung und sie wollen diese an andere junge Leute weiter geben. So haben sich die 10. Klassen für zwei Workshops entschieden und wollten mehr über Sexualität/AIDS erfahren, aber auch teamorientiert näher zusammen rücken. Die sechs Afrikaner wurden durch zwei deutsche Frauen in ihrem Team unterstützt, um keine sprachlichen Barrieren entstehen zu lassen, und um untereinander zu vermitteln. Sie sind eine Einheit und haben uns nach dem interessanten Bühnenprogramm mit ihrer Tanzchoreografie in ihren Bann gezogen.

Mit viel Begeisterung waren alle beim tanzen dabei.
Mit viel Begeisterung waren alle beim Tanzen dabei.

Die Schüler wirkten belustigt, freudig und traten den anschließenden Workshops aufgeschlossen gegenüber. Die Diskussionsrunden wurden durch Tanz und Teamspiele aufgelockert. Am meisten Spaß hatten die Schüler bei den Spielen und ließen sich bereitwillig auf Ungewohntes ein. Unsere Schülerpaten sorgten für das leibliche Wohl, in dem sie für iThemba und die 10. Klassen einen leckeren Mittagssnack zubereiteten

Entspannt und hungrig konnten alle die von den Schülerpaten gezauberten Mittagssnacks genießen.

Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch von iThemba.

Anne Frisch
Sozialarbeiterin an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin