Neutrebbiner Siebtklässler machten bei einem aktionsreichen Rugby-Projekt mit

Neutrebbin (MOZ). Die 7. Klassen der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin nahmen im Rahmen ihrer Klassenfahrt nach Bollmannsruh am schönen Beetzsee am Inisek-Projekt „Rugby im Gesamtkonzept mit erlebnispädagogischer Arbeit zur Entwicklung und Stärkung von sozialen Schlüsselkompetenzen“ teil.

Die Trainer Robby Lehmann, Nationaltrainer der U19  Nationalmannschaft Deutschlands, und Joshua Jahn, ehemaliger Rugby-Bundesliga-Spieler und jetziger Bundesliga- und Internationaler Schiedsrichter, die sich schon Wochen vorher den Schüler/innen mit ihrem Projekt vorgestellt hatten, präsentierten ein tolles, abwechslungsreiches und spannendes Programm für alle Teilnehmer: Mountain-Bike Touren, Kletterwald, Drachenbootrennen, Sportbogen-Schießen, Floß bauen mit Überquerung des Sees, Lagerfeuer entfachen ohne Hilfsmittel, Turmklettern und jeden Tag zum Abschluss ein intensives Rugby Training.

Für die in vier  Mannschaften eingeteilten Schüler und Schülerinnen stand das WIR, die Gemeinschaft und das Zusammenhalten im Vordergrund. Und die Erkenntnis, dass man nur so stark ist wie sein schwächstes Glied in der Mannschaftskette. So gewann auch nicht das stärkste Team mit den besten Einzelsportlern den eine Woche andauernden Wettbewerb, sondern die Mannschaft, die es verstand, alle oben genannten Komponenten zu vereinen.

Außerdem lernten sich die Schüler und Schülerinnen, obwohl sie schon einige Monate zusammen zur Schule gegangen waren, neu kennen und konnten voreingenommene Meinungen und Differenzen reduzieren bzw. beseitigen.

Den Abschluss fand das Projekt durch ein Mega-Lagerfeuer mit Auswertung durch die Trainer, wobei das Team um Tommy Masche, Vanessa Glase, Duncan Urban, Lea Kruggel, Niklas Wörpel und Jamie Grüneberg zum Sieger gekürt wurde und jeder mit einem Gutschein für ein Rugby-Sommer-Camp in den Sommerferien in Potsdam belohnt wurde.

Alle Schüler der 7. Klassen unserer Oderbruch-Oberschule in Neutrebbin, Jens Zinke als Betreuer und die Lehrkräfte Andreas Böse und Peter Flaig bedanken sich herzlich bei Herrn Lehmann und Herrn Jahn für eine spektakuläre, spannende und vor allem erkenntnisreiche Woche, die allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

PETER FLAIG
Lehrer