Klassenlehrerinnen bescheinigen Neutrebbiner Schulabgängern viel Kreativität

Neutrebbin/Dresden (MOZ). Vier Jahre waren sie Schüler der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin. Am 11. Juli haben 47 Mädchen und Jungen ihre Abschlusszeugnisse im Kurtheater Bad Freienenwalde erhalten. Sie kamen 2011 mit großen Erwartungen an unsere Schule. Viele Hürden mussten überwunden werden. Gerade in dieser Zeit war die Schule von mehreren langzeitkranken Lehrern gezeichnet. Fachunterricht musste vertreten und von neuen Lehrern übernommen werden.

Und doch können wir stolz sein auf 37 Realschulabschlüsse und Realschulabschlüsse mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Nur zehn Schüler verlassen uns mit der erweiterten Berufsbildungsreife. Fast alle Schüler haben einen Lehrvertrag unterschrieben oder eine weiterführende Schule gefunden. In den vier Jahren an unserer Schule haben sie eine unglaubliche Entwicklung genommen. Voller Stolz sahen wir in den letzten Wochen, wie sie ganz selbständig eine Abschlusszeitung zusammenstellten, ein Programm fürs Abschlussfest einübten und T-Shirts mit ganz individuellen Sprüchen drucken ließen. Selbst die Abschlussfahrt organisierten sie auf eigene Faust.

Mit vielen Aktionen wurde der Zusammenhalt gefördert und gefestigt. Dazu zählten Grillabende mit Eltern, Weihnachtsfeiern, Wandertage, Theaterbesuche, Sponsorenläufe. Altpapiersammlungen, Kuchenbasare und ein Verkaufsstand auf dem Wriezener Weihnachtsmarkt füllten unsere Klassenkassen auf. Gemeinsame Fahrten bildeten den Höhepunkt in der 9. und 10. Klasse. 2012 gings mit der 7a nach Bad Saarow, in Klasse 9 gemeinsam nach England. Die jetztige Abschlussfahrt führte uns nach Dresden. Dankeschön an Simone Kraatz und Enrico Mann, die uns nach England begleiteten und an Manuela Käbermann und Heidi Köhler, die mit uns in Dresden waren. Vielen Dank an alle Eltern, die uns unterstützten!

Anita Böckenheuer, Heike Schenkle
Klassenlehrer 10. Klassen
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Hallo, wir sind eine tolle Truppe: Die beiden zehnten Klassen der Neutrebbiner Oberschule hatten sich für eine gemeinsame Klassenfahrt nach Dresden entschieden. Dort gabs viel zu entdecken. Foto: Schule