Wir, die Schüler der 9. Klassen der Oderbruch Oberschule Neutrebbin, waren vom 05.06. – 11.06.2016 im wunderschönen England. Am Sonntag ging es los, nach Enttäuschungen und Missverständnissen, die den Bus angingen, fuhren wir endlich ab. Nach 15 Stunden Reise erreichten wir Dover. Wir alle waren sofort begeistert von der schönen Landschaft. Nun steuerten wir das Dover Castle an. Wunderschöne Aussichten überraschten uns. Am Abend fuhren wir dann nach Bexhill on Sea und lernten  unsere Gastfamilien kennen. Im Gesamten war jeder sehr zufrieden mit seiner Familie.

Die 9. Klassen auf Erkundungstour in London.

Am nächsten Tag ging es für uns das erste Mal nach London. Nach einem Halt im Greenwich Park, wo wir einen fantastischen Blick auf London hatten, haben wir eine Stadtrundfahrt durch London im eigenen Bus gemacht. Wir konnten viel Neues und Interessantes über London erfahren. Am selben Tag besuchten wir noch den Tower of London. Leider hat es zu diesem Zeitpunkt stark geregnet, dennoch war es sehr interessant. Am nächsten Tag wanderten wir entlang der Kreidefelsen. Ein wahnsinnig beeindruckendes Naturereignis. Jede Menge Eindrücke überfluteten uns. Danach fuhren wir nach Brighton. Dort konnten wir in Gruppen selbständig auf Erkundungstour gehen. Einige gingen in das Sealife Centre, andere suchten den Strand auf. Wir alle waren sehr begeistert von dieser beeindruckenden und herrlichen  Stadt. An unserem vorletzten Tag ging es für uns noch einmal nach London. Nach einer Fahrt mit der Londoner U-Bahn, besuchten wir das Madame Tussauds. Lustige Bilder, die uns noch oft zum Lachen bringen werden, entstanden beim Rundgang. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Fahrt auf dem  London Eye, 135 Meter über London, bei schönstem Wetter, mit einem Blick über ganz London, beeindruckte uns alle. Am Abend hieß es dann leider schon Koffer packen. Einige trafen sich noch am Strand, um die letzten Blicke auf die schöne Landschaft und das Meer zu genießen. Dann war es schon so weit, am Freitag, unserem letzten Tag, mussten wir uns von unseren Gastfamilien verabschieden. Sie fuhren uns das letzte Mal zu unserem Bus. Wir sind ihnen sehr dankbar für ihren liebevollen Umgang und dafür, dass wir unsere Englischkenntnisse verbessern und erweitern konnten. Wir sagten „Auf Wiedersehen“  und meinten das auch im wahrsten Sinne des Wortes. Nun liefen wir zum Zug und fuhren nach Hastings. Unser Ziel waren die Schmugglerhöhlen, auch bekannt als die St. Clements Höhlen. Uns wurde die Geschichte der Höhlen mit Hilfe von menschenechten Figuren und vielen technischen Effekten näher gebracht. Wir waren fasziniert. Unser letztes Ziel in England war Canterbury. Dort konnten wir uns für die Fahrt mit Essen und Trinken eindecken. Danach ging es leider schon zur Fähre und damit zurück nach Deutschland.

Diese wunderschöne und  lehrreiche Fahrt  hat uns irgendwie noch mehr zusammengeschweißt und wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Nadine Beyer (9a)
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin