Wem das gelingt, der gehört zu den besten Lesern der Schülerschaft der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin.
Auch in diesem Schuljahr konnten Schüler und Schülerinnen ihre Fähigkeiten beim schulinternen Vorlesewettbewerb unter Beweis stellen. 24 Leser hatten sich für diesen Wettbewerb qualifiziert. Sie waren die besten Leser ihrer Klassen und wurden im Rahmen des Deutschunterrichtes ermittelt.
Dieser Weg war neu und schon in dieser Qualifikationsstufe wurde deutlich, dass Lesen für manchen weit mehr als eine Pflichtaufgabe ist. Interessante Texte, dicke und weniger umfangreiche Werke waren aufbereitet und präsentiert worden.
Am 25. April 2016 galt es nun die Jurymitglieder, zu denen neben den Fachlehrern wiederholt auch die Autorin Frau Sabine Bürger und in diesem Jahr die Schülersprecherin Sophie Treptow gehörten, von Lesetechnik, Textgestaltung und – verständnis eines bekannten und unbekannten Werkes zu überzeugen. Viel Aufregung war zu spüren, doch mit Beginn des Lesens trat Stille ein, ein faires Publikum erwies sich unterstützend.
Schauer- oder Schulgeschichten wurden gelesen, Probleme Jugendlicher und Konflikte zwischen den Generationen waren nachvollziehbar vorgestellt worden.
Besonders beim Lesen des unbekannten Textes zeigte sich, dass es schwer ist, Schrift und Textverständnis so zu verarbeiten, dass Sinn erfassend, betont gelesen werden kann.
Die besten Leser unserer Schule wurden abschließend vor versammelter Schülerschaft und den Lehrern geehrt. Dazu gehörten im Jahrgang 7: Jolina Puhl, Lena Blume und Magdalena Berend. Beste Leserin des 8. Jahrganges wurde Josephine Ott vor Paulina Kalwa. Aus den 9. Klassen erwies sich Aimée Zander als beste, Nadine Beyer und Christopher Kind belegten die Plätze zwei und drei. Cynthia Brettschneider wurde beste Leserin des Jahrganges 10. Sie verdrängte Johanna Fritsche und Fabian Sievers auf die Podiumsplätze.
Wir gratulieren den Siegern, aber auch allen platzierten Lesern unserer Schule ganz herzlich.
Bis zum nächsten Schuljahr werden wir weiter an der Umsetzung des Lesekonzeptes arbeiten und es werden sich neue bzw. „alte“ Leser für unseren Wettbewerb qualifizieren.
S. Woiwode
Fachbereichsleiterin Sprachen