fischreialtfriedland
Die Fischerei Timm in Altfriedland

Anlässlich des Zukunftstages wurde es einer Schülergruppe am 12.04.2011 durch Frau Just vom Verein LandAktiv ermöglicht, zwei Betriebe zu besichtigen, in denen sogenannte „Grüne Berufe“ eine wichtige Rolle spielen. Diese Betriebe waren die Fischerei Timm in Altfriedland und Landwirt Winnige in Alt Rosenthal

In der Fischerei lernten wir die oft harte, aber schöne Arbeit eines Fischers kennen. Wir erfuhren viel über die Ausbildung, mögliche Weiterbildungsmöglichkeiten, das Arbeitsumfeld bis hin zu Werkzeugen und zur Technik, die der Fischer nutzt. Anschaulich zeigten und Herr Timm senior und Junior ihren Betrieb und beantworteten viele Fragen. Trotz des teilweise widrigen Wetters war das eine sehr interessante Betriebsbesichtigung. Einige von uns ließen sich dann auch ein leckeres Fischbrötchen schmecken.

In Alt Rosenthal schlug das Wetter dann solche Kapriolen, dass Herr Winnige Fakten zu seinem Betrieb im Bus erklären musste. Dies tat er mit großer Leidenschaft und wir waren beeindruckt von seinem Engagement und seinem großen Optimismus. Schließlich betreibt er eine Biogasanlage und plant für die Zukunft den Bau eines Windrades. Damit leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende. Weiterhin befindet sich eine riesige Broilermastanlage auf dem Gelände seines Betriebes im Bau. Alle Achtung!

Wir möchten uns bei Frau Just, der Familie Timm und Herrn Winnige für die interressanten Einblicke in ihre Betriebe und Berufe recht herzlich bedanken. Zu den Schülern gehörten Verteter aus den Klassen 7 bis 9. Unsere Sozialarbeiterin Frau Förster und WAT-Lehrer Herr Pohl begleiteten die Exkursion.

fisch1
Sowohl Herr Timm senior….
fisch2
…als auch Herr Timm junior erklärten alles sehr anschaulich.

fisch4
Die Technik in den Hallen…
fisch3
…interessierte vor allem die Jungs!

fisch5
Anglerlatein an den Fischteichen