16 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 hatten die Möglichkeit, im Rahmen des Zukunftstages dank Frau Just von LandAktiv zwei Landwirtschaftsbetriebe zu besuchen.

Zuerst fuhren wir in den Landeskontrollverband Brandenburg e.V. in Waldsieversdorf. Dort erwartete uns Herr Dr. Hammel zu einer sehr interessanten Führung durch das Milchlabor und wir erfuhren, dass hier nicht nur Milch- sondern auch Futter- und Bodenuntersuchungen durchgeführt wurden.
Zum Abschluss stellte sich Herr Star – ein Jungfacharbeiter – unseren Fragen.

Anschließend besuchten wir den Landwirtschaftsbetrieb von Herrn Steffen Meißner in Oberstorf. Besonders interessant war für alle die Technik – z.B. der große Mähdrescher auf dem Hof von Herrn Meißner, den die Schüler von innen bestaunen konnten. Herr Meißner informierte über die Ausbildung zum „Landwirt“ und zur „Fachkraft für Agrarservice“ in seinem Betrieb.

Wir danken Frau Just für die Organisation dieses Ausfluges!

Anita Böckenheuer

Zukunftstag am 22. April 2010