Am 30. 11. 2022 durften alle Kinder der Klassen 1-6 des Schulzentrums Neutrebbin ein besonderes Konzert hier in unserer Turnhalle erleben.
Zu Besuch bei uns waren die Musiker und Musikerinnen der „Neuen Philharmonie“. Sie präsentierten uns Camille Saint-Saëns wohl populärstes Werk – „Le Carnaval des animaux” („Der Karneval der Tiere”).
Er lebte 1835 – 1921 und war einer der vielseitigsten sowie produktivsten französischen Komponisten seiner Zeit. In einer Aneinanderreihung von teils ungewöhnlich instrumentierten Sätzen und launigen Zwischentexten traten die unterschiedlichsten Tiere karnevalistisch verkleidet auf. Die Geschichten wurden den Kindern dabei durch eine Moderation anschaulich vermittelt.
Schulkonzert in Neutrebbin am 30.11.2022_1_HP
Im Musikunterricht wurden die Kinder altersentsprechend auf das Konzert vorbereitet. Wir hörten einige Ausschnitte schon vorher an und beschäftigten uns mit den Instrumenten des Sinfonieorchesters und zu welchen Instrumentengruppen sie gehören. Auch unsere älteren Kinder erkannten schon behandelte Ausschnitte aus Klasse 2 und 3 wieder.
Hier einige Meinungen dazu: Luca sagte im Anschluss: „Der Klavierspieler hat seine Finger so schnell auf den Tasten tanzen lassen, so schnell konnte ich gar nicht gucken!“
Leonie meinte: „Ich habe beobachtet, dass der Klavierspieler gleichzeitig auch der Dirigent war. Toll.“ Philipp rief: “ Wow, ein toller Klang und das in unserer Turnhalle!“ Auch für mich als Musiklehrerin war es ein Erlebnis, so staunende Kinderaugen zu erleben.
Als Dank erhielten alle Musiker und Musikerinnen einen kräftigen Applaus.

Schulkonzert in Neutrebbin am 30.11.2022 2_HP
Wir wünschen allen Musikern und Musikerinnen weiterhin viele erfolgreiche Auftritte vor hoffentlich genauso aufmerksamen Schülern und Schülerinnen wie unseren.
Ein großes Dankeschön geht auf diesem Wege an alle, die uns in der Vorbereitung, Durchführung und Finanzierung dieser Veranstaltung aktiv unterstützt haben.

Sabine Bernhardt (Musiklehrerin)
Im Namen aller Kollegen und Kolleginnen des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Orchesterinstrumente hautnah erleben – Schulkonzert in Neutrebbin