Wir, die 3. Klasse des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ Neutrebbin, waren am 9. September zum Wandertag in Bad Freienwalde.

Wir besuchten das Haus der Naturpflege. Unser Thema hieß: Bienen. Wir lernten vieles über Bienenarten, deren Lebensräume und ihre Lebensweisen. Wir wussten z.B. nicht, dass Wildbienen nicht stechen. Bevor wir zu den Bienen durften, zogen wir uns echte Imkerkleidung an. Mit dem Blasebalg haben wir die Bienen in den Bienenstock befördert, denn wir haben erfahren, wenn es brennt oder raucht passen die Bienen auf ihren Nachwuchs und die Königin auf. Dann konnten wir beruhigt zum Bienenstock gehen und die Bienen beobachten. Das war sehr interessant.

WT Klasse 3 SZ Neutrebbin 09.09.2020 (1)

Außerdem durften wir den 13 m hohen Eulenturm im Garten besteigen und hatten von oben einen tollen Ausblick über Bad Freienwalde.

Zum Abschluss bastelte jeder von uns noch eine eigene Kerze aus Bienenwachs.

Unsere Wanderung ging von dort durch den Kurpark weiter zur Kurfürstenquelle. Da machten wir im eiskalten Quellwasser eine Kneippkur. Das Wasser war so kalt, dass uns sogar die Füße weh taten, aber wir hielten durch und waren erfrischt. Danach gingen wir noch zum Fitnesspark, tobten uns aus, turnten an den Geräten und stärkten uns mit einem Picknick für den Rückweg zum Bahnhof. Unterwegs reichte die Zeit auch noch für ein Eis.

WT Klasse 3 SZ Neutrebbin 09.09.2020 (2)WT Klasse 3 SZ Neutrebbin 09.09.2020 (3)

Pünktlich fuhren wir mit dem Zug zurück nach Neutrebbin.

Wir hatten einen wunderbaren Wandertag, den wir besonders genossen, da im letzten Schuljahr ja, wegen Corona, viel ausfallen musste.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeitern vom Haus der Naturpflege, unseren begleitenden Muttis Frau Polley und Frau Schwark und natürlich bei unserer Klassenlehrerin Frau Bernhardt.

Frieda Schubert, Bela Vogel, Paul Weiß, Luca Gruchmann, Theo Polley und Frederick Davies

Schüler/innen Klasse 3 des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Wandertag nach Bad Freienwalde