— Angst vor prügelnden Mitschülern? — Erpressung? — Mutwillige Beschädigung von Schuleigentum?—

Solche Themen stehen in unserer Schule nicht auf der Tagesordnung. Und das nicht erst seit ein paar Tagen. Es herrscht ein angenehmes Klima unter Schülern und auch meistens zwischen Schülern und Lehrern. Viele „Ehemalige“ besuchen gerne ihre alte Bildungsstätte. Auch außerhalb der Schule grüßt man sich freundlich und hat sich etwas zu erzählen.

Die offizielle Übergabe des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stellt daher keine Wende in unserem Schulleben dar, sondern eine Fortsetzung des bisher Gelebten.

Im Herbst 2004 hatten wir uns um den Titel für unsere Schule beworben. Am 04.02.2005 wurde der Titel im Rahmen einer Feierstunde übergeben. Neben musikalischen Darbietungen des Chores und einiger Solisten wurde ein von der 7a gedrehter Film aufgeführt, der zum Nachdenken über Szenen der Gewalt anregen soll. Höhepunkt war ein Theaterstück, in dem auch Schüler unserer Schule mitspielten.

februar05 043

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage