Am Anfang erhielten die zahlreichen Besucher und Gäste Informationen über die Angebote unserer Schule. Diese betrafen den Unterricht, außerschulische Aktivitäten sowie schulische Höhepunkte, die vielen Partner und den schulischen Alltag.

Anschließend gab es einen Rückblick auf die Ergebnisse unserer intensiven Arbeit in der letzten Zeit: die Einrichtung der 7. Klasse mit hohem Elternengagement, die Verbesserung des schulischen Miteinanders, z.B. durch einen kulturellen Aktionstag, Gesprächsrunden sowie durch Projekte, z.B. der Beteiligung am Theater- und Musicalprojekt des PELLE Camp, das generationsübergreifende Projekt über INISEK, den CHAT DER WELTEN, die Woche des  Energiemobils der EWE, die gute Kooperation mit der örtlichen Grundschule, z.B. am Vorlesetag, den Schnuppertag sowie während des Adventsmarktes, den Besuch des Staatssekretärs des MBJS. Weiterhin sei auch  die sehr gute Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in Bogdaniec erwähnt. Eine gemeinsame deutsch-polnische Mannschaft nahm erfolgreich am LEGO-Wettbewerb im Dezember 2017 teil.

Besonders wichtig ist uns die kontinuierliche gute Umsetzung der Maßnahmen der Berufsorientierung. Da sich viele Elternhäuser stark mit der Region identifizieren und zahlreiche Akteure im landwirtschaftlichen, handwerklichen  oder sozialen Bereich sich für die Nachwuchsförderung interessieren,  haben wir mit unserem Schulträger, dem Amt Barnim-Oderbruch, erste Schritte unternommen, um  die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen/ Institutionen durch das Projekt „Ausbildungsinitiative“ zu verstärken. So wollen wir die guten Ergebnisse, unsere Absolvent/innen betreffend, fortsetzen. Im letzten Schuljahr waren die Schulabgänger/innen zu ca.  90% erfolgreich, entweder durch einen Ausbildungsvertrag oder die Fortsetzung ihrer schulischen Ausbildung am Oberstufenzentrum.

Nach der Informationsrunde präsentierten Schüler/innen der Jahrgänge 7, 8 und 10 kurze Theaterszenen in deutscher Sprache, ein Gedicht auf Französisch sowie einen Sketch auf Englisch. Im Anschluss daran konnten sich die Besucher und Gäste über die Lerninhalte und –methoden informieren, verschiedenste Produkte handlungsorientierten Unterrichts anschauen,  Experimente und Fotos schulischer Höhepunkte genießen sowie liebevoll zubereiteten Kaffee und Kuchen probieren.

Tag der offenen Tuer an der Oderbruch Oberschule Neutrebbin
Interessiert lauschen alle dem Ausschnitt einer englischen Unterrichtsstunde in der 7. Klasse mit Lehrer Endri Zifla (Klasse 7)

Tag der offenen Tuer an der Oderbruch Oberschule Neutrebbin

Natürlich war die Genehmigung zur Zusammenfassung von Grund- und Oberschule Neutrebbin ab dem Schuljahr 2018/19 ein häufig angesprochenes Thema in den vielen Begegnungen. Dabei herrschte aus Sicht  der Schule eine lebendige Atmosphäre des konstruktiven Austausches vor. Gemeinsames Ziel ist das Wohl aller Schüler/innen des zukünftigen Schulzentrums. Dies lässt sich umso besser erreichen, wenn die Klassen nicht zu voll sind. Die rechtlichen Vorgaben ermöglichen dies. In der 7. Jahrgangsstufe werden 2 x 12 Anmeldungen gebraucht. Nach unserer Auffassung ist dies mit Blick auf das gemeinsame Ziel und die gemeinsamen Werte von Wille zur Kooperation sowie Solidarität realistisch.

Jetzt kommt es auf Sie, liebe Kinder, Schüler/innen und Eltern der 6. Klassen an, das gemeinsame Ziel umzusetzen. Setzen wir uns alle dafür ein, dass in unserer Region auch kleinere Schulstandorte erhalten bleiben, so dass alle Schüler/innen gute Rahmenbedingungen für ein aktives und erfülltes Leben haben.

Ich danke allen Aktiven, Besuchern und Gästen, die diesen Tag der offenen Tür zu einem besonderen Ereignis für die Schulgemeinschaft gemacht haben. Das Erleben von Verbundenheit sowie die positiven Erfahrungen haben unser Leben bereichert und uns motiviert, weiterhin für Ihre Kinder eine hohe Bildungsqualität zu sichern.

Im Namen des Teams der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin
Doreen Kind

ABWECHSLUNGSREICHE ANGEBOTE AN DER ODERBRUCH-OBERSCHULE NEUTREBBIN AM TAG DER OFFENEN TÜR