Oderbruch–Oberschule Neutrebbin verabschiedete sich von Artur König

Ende Oktober hieß es Abschied nehmen von Arthur König, der in den wohlverdienten Ruhestand ging. Aus diesem Anlass versammelten sich alle Schüler, Lehrer, technischen Angestellten, Gäste und ehemalige Lehrer in der Turnhalle unserer Schule, um uns gebührend von ihm zu verabschieden.
Jede Klasse gab ihm liebe Worte mit auf den Weg und überreichte ihm ein ganz persönliches Dankeschön – Geschenk.
“Königinnen und Königen setzte man schon immer ein Denkmal“ so begann Cornelia Kulke, Schulleiterin unserer Schule, ihre Worte zur Eröffnung der Festveranstaltung. „Der Tag fing an wie immer – mit der Fahrt zur Schule, dem Blick auf die gleiche Landschaft wie jeden Tag. Und trotzdem ist alles anders. … Wir wünschen und hoffen, dass Sie in Topform bleiben.“, führte sie fort. „Arthur König suchte neue Wege, um einen persönlichen Zugang zu den Schülern zu finden. Er setzte alles daran, um nicht unnahbar zu sein. … Und so ist diese Festveranstaltung auch ein symbolisches Denkmal.“, so die Schulleiterin.
Es war ein gemischtes Programm, das Gesang (Klasse 7a + 7b), Keyboardspiel (Felix Hirsch, Klasse 10a), Gedichte und Selbstgedichtetes (7a, 9a, 9b), Sprüche zur Pension (7b), Sketche (8a), liebevolle Worte (8b, 10a, 10b) einschloss.
Als Angelfan musste Arthur König gleich vor Ort sein Können unter Beweis stellen und sein Geschenk humorig erwerben.
Auch die Kollegen verabschiedeten sich mit einem umgetexteten Lied von ihrem Arthur König.
Undine Finn (ehemalige Schulleiterin), Annerose Jung (ehemalige stellvertretende Schulleiterin), Herr Link (Bürgermeister Neutrebbin) ließen es sich nicht nehmen, Herrn König für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute zu wünschen.

„Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.“

Jacques François Anatole Thibault (1844-1924)

Marion Spiegelberg
Oderbruch – Oberschule Neutrebbin