Erster Einblick in die Lerninhalte

Neutrebbin (Der Oderlandspiegel). Der Schnuppertag ist an der Oderbruch-Oberschule schon zur schönen Tradition geworden.

Schulansicht 14.07.2017 HP
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin: Hier wird im Januar kommenden Jahres für interessierte Eltern und Schüler ein tag der offenen Tür veranstaltet. Foto: Oderbruch-Oberschule

Anfang Dezember war es wieder soweit: 16 Grundschüler der Jahrgangsstufe 6 der umliegenden Grundschulen standen etwas ängstlich, gespannt und erwartungsvoll vor dem Schultor. Sie wurden von der Schulleiterin Doreen Kind in Empfang genommen und herzlich begrüßt.  Es begann ein interessanter und abwechslungsreicher  Schultag.

Neben Einblicken in die Welt der Computer, über spannende Experimente aus der Chemie bis hin zur Vorstellung der LEGO-AG aus dem Nachmittagsangebot der Schule war alles dabei. Das Lesen durfte dabei natürlich nicht fehlen, auch die englische Sprache kam nicht zu kurz. Ein in der Schulküche selbst zubereitetes, gesundes und schmackhaftes Mittagessen rundete den gelungenen Tag ab.

Ralph Voigt: „Mein besonderer Dank gilt  den Schülerpaten Josephine Ott und Tina Knoop aus der Klasse 10/2, die sich liebevoll und umsichtig um unsere kleinen Gäste gekümmert haben“. Der Lehrer möchte sich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen herzlich für ihr großes Engagement bedanken.

Das Feedback der Grundschüler sei durchweg positiv gewesen.  Ralph Voigt: „Sie könnten sich vorstellen, die Oderbruch- Oberschule als weiterführende Schule zu wählen“. Auf jeden Fall wollen sie die Einrichtung am Tag der offenen Tür wieder besuchen. Der wird am Samstag, dem 13. Januar 2018 zwischen 9 und 12 Uhr veranstaltet.

Interessierte können sich dann einen Überblick über die Ausstattung und die Lerninhalte der Oberschule in Neutrebbin verschaffen. Schülerlotsen werden dabei hilfreich zur Seite stehen. Gern können Eltern, Großeltern und auch potentielle Schüler an diesem Tag mit den Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kommen.

Natürlich wird am Tag der offenen Tür in der Oderbruch-Oberschule für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Die Schüler der 10. Klassen betreiben ein Café, in dem es Kaffee und Kuchen gibt.

Auf den Schnuppertag für Grundschüler folgt im Januar der Tag der offenen Tür an der Oderbruch-Oberschule in Neutrebbin