2014-03-13_10.40.58

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges der Oderbruch-Oberschule Neutrebbinerlebten am 13.03.2014 Schauspieler der Uckermärkischen Bühnen Schwedt mit deren literarischem Pragramm, dem „Brecht Zirkus“. Durch einen ungewöhnlichen Beginn des Programmes – die Schauspieler betraten einzeln, schweigend die Gymnastikhalle und nahmen den Schülern gegenüber Platz – sie stellten sich alle drei mit dem Satz „Ich bin Bertolt Brecht!“ vor, nur einer der Darsteller, eine Frau, sah dem Literaten ähnlich.
Vielleicht waren die drei Erscheinungen eines Mannes Ausdruck für Brechts vielfältiges Schaffen. Im Programm erfuhren die Schüler etwas aus dem Leben des Schriftstellers. Das stand immer in Verbindung zu seinen Werken. Den Schwerpunkt bildete dabei Brechts Lyrik. Auch die musikalische Umsetzung literarischer Texte konnten die Jugendlichen erleben. Sehr ernste Aussagen, wie zum Beispiel die Frage, ob die Bezeichnung Emigranten richtig sei, die Brecht bezogen auf sein eigenes Leben den lyrischen Sprecher in seinem Gedicht beantworten lässt, oder auch die Ballade vom Baum und den Ästen durchzogen das Programm ebenso wie Brechts humorvolle Verse zu den Tieren oder zum Alphabet. Das Sonett „Erinnerungen an Marie A“, die Geschichte vom Fisch Fasch mit dem weißen A oder sein Gedicht „An die Nachgeborenen“ waren Inhalte des im Trio dargebotenen Programmes. Botschaften, wie der finsteren Zeit sei man entronnen, aber sie sein nicht zu vergessen, oder einst freundliche Menschen stünden dem anderen plötzlich kalt und hetzerisch gegenüber, wurden an die Zuhörer übermittelt.
Die Jungen und Mädchen des Jahrgangs 9 werden sich nach dieser gelungenen Darbietung selbst auf Brechts Spuren bewegen. Im Deutschunterricht beginnt das Bertolt-Brecht-Projekt, das mit einem eigenen Programm abschließen soll.
Dazu werden die Schüler und Schülerinnen an Stationen lyrische, epische und dramatische Werke untersuchen, zum Leben des Autors recherchieren, sein Theaterschaffen beleuchten und Fach übergreifend ihre Ergebnisse darstellen.
Den Grundstein für diese Unterrichtsarbeit legten die Schauspieler der Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Sonja Woiwode
Fachlehrerin Deutsch, Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Bertolt Brecht – Wir Schüler auf seinen Spuren!