Alle Schüler waren mit viel Elan dabei

Einst legten sich die Neutrebbiner Schüler unter großen Anstrengungen und mit viel Liebe einen Schulteich an. Die Sparkasse spendierte sogar die Folie dafür. Fische und Pflanzen wurden besorgt und das Terrain ansehnlich gestaltet. Das Gelände rund um den Teich lud zum Verweilen und Ausspannen ein.
Doch der Zahn der Zeit nagte an dem einstmals so schönen Objekt der Ruhe und Besinnlichkeit. Die Teichfolie wurde mit den Jahren porös. Es landeten auch Gegenstände im Teich, die dort nicht hineingehören. Der Wasserspiegel stieg und sank je nach Wetterlage. Der einstmals so schöne Anblick des Areals blieb nur noch in blasser Erinnerung.
Dieser Zustand soll bald ein Ende finden, denn die Schüler der Oderbruch-Oberschule trafen sich am 2. Oktober zu einem Sponsorenlauf zugunsten des Teiches auf dem Sportplatz. Pro gelaufene Runde wanderten 0,50 € für die Teicherneuerung in die Kasse der Fördervereins.
Es sind rund 1000 Runden zusammengekommen. Das macht etwa 500 € zugunsten eines neugestalteten Teichgeländes. Zusätzlich haben sich noch Sponsoren gemeldet, die mit Sachleistungen für ein neugestaltetes Teichgelände beitragen.
Nach den Herbstferien geht es los. Die Neugestaltung des Teiches kann dank des Engagements der Schüler und vieler Sponsoren starten.

Alle machten mit: Neutrebbiner Schüler bei ihrem Lauf      Foto: Schule
Alle machten mit: Neutrebbiner Schüler bei ihrem Lauf Foto: Schule
Der Teich rief und alle kamen