Hiermit lade ich Sie herzlich im Namen der Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 und ihres Lehrers für Politische Bildung, Herrn Torsten Pohl, am 19.02.2018 von 9.00 – 11.00 Uhr zur dialogP – Veranstaltung in unsere Oderbruch-Oberschule Neutrebbin ein. Als zuständige Landtagsabgeordnete werden Frau Simona Koß von der SPD, Frau Kristy Augustin von der CDU, Herr Marco Büchel von der Partei DIE LINKE und Herr Franz Josef Wiese von der AfD zu Gast in unserer Schule sein.
In Dialogveranstaltungen mit den Landtagsabgeordneten aus ihrem Wahlkreis erleben Schüler/innen Politik hautnah. Bei der Organisation hilft das Team von dialogP.

Folgende Ziele verfolgt das Projekt:

– DialogP will Schüler/innen und Abgeordnete des Landtages Brandenburg miteinander und auf Augenhöhe ins Gespräch bringen und Brücken bauen zwischen Schule und Politik. Dabei geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit landespolitischen Themen, sondern auch um den Abbau von Vorbehalten und Vorurteilen.
– Mit diesem Projekt will der Landtag Brandenburg Schüler/innen dazu einladen, gemeinsam mit Politiker/innen Lösungsansätze zu entwickeln zu konkreten politischen Fragen. Dabei können auch eigene Themen gesetzt und ganz konkret etwas bewegt werden.
– Mit dialogP wollen Abgeordnete Schüler/innen für Politik begeistern.

Zunächst erfolgt eine inhaltliche Vorbereitung im Unterricht. Dann findet die Diskussion zwischen den zuständigen Landtagsabgeordneten des Wahlkreises und den Schüler/innen statt. Im Rahmen der Nachbereitung haben die Schüler/innen die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und eigene Projekte, Ideen und Kampagne umzusetzen, wofür Unterstützung und Beratung zur Verfügung stehen.

Doreen Kind,
komm. Schulleiterin Oderbruch-Oberschule Neutrebbin