Anfang Dezember 2005 wurde an unserer Schule eine Visitation durchgeführt. Spätestens bei den Hospitationen hat es auch der Letzte gemerkt! Geprüft wurden 6 Qualitätsbereiche, 32 Merkmale und 88 Indikatoren.

Inzwischen ist viel Zeit verflossen und es drängt sich die Frage auf, was wohl für ein Ergebnis die Visitation gebracht hat.

Wir erhielten jetzt einen „Zwischenbericht“ und die Möglichkeit, uns dazu zu äußern. Der Endbericht wird uns Ende Februar zugestellt. Was sagt der Bericht aus? Er umfasst 46 Seiten. Hier eine kurze Übersicht:

mögliche Merkmale: über der Norm – Norm erreicht – verbesserungsfähig – erforderlich

Schulzufriedenheit und Schulimage
–>über der Norm
Schuleigene Lehrpläne 
–>Norm erreicht
Lehrerkollegium unterstützt aktiven Lernprozess
–>Norm erreicht
Pädagogisches Verhalten fördert Klassen- und Arbeitsklima
–>Norm erreicht
Lernzeit wird intensiv genutzt
–>Norm erreicht
transparentes Konzept, Leistungsanforderungen und -kontrollen
–>Norm erreicht
Unterstützung und Förderung der Schüler im Lernprozess
–>über der Norm
Möglichkeit der aktiven Beteiligung am Schulleben
–>Norm erreicht
Kooperation mit anderen Schulen
–>verbesserungsfähig
Schulmanagement
–>über der Norm
Lehrerprofessionalität
–>Norm erreicht
Schulprogramm (Pflicht erst ab 2007/08)
–>verbesserungsfähig

Bei der Betrachtung der bisherigen Zusammenfassung darf sich jeder selbst eine Meinung bilden. Obwohl die Visitation für uns super gelaufen ist, gilt trotzdem: Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte!

U. Finn

Anmerkung des Webmasters:

Wir haben begonnen, verschiedene Projekte mit einer Partnerschule in Cedynia zu erarbeiten.
Das Schulprogramm ist mitten in der Entstehungsphase.

Die Schulvisitation 2005