krauter2
Besprechung vor dem Einsatz

Am 19. und 20. September 2014 haben sich Schüler der Oberschule Neutrebbin und der polnischen Schule aus Bogdanec zusammengefunden, um den Kräutergarten und die Kirche in Prädikow auf Hochglanz zu polieren.

Um 9:00 Uhr sind wir von Neutrebbin losgedüst. In Prädikow angekommen, haben wir gleich das Gebiet erkundet. Paul aus der 9b, Vanessa und ich aus der 8a fingen auch gleich an, das Unkraut mit Besen, Schippe, Hacke und Harke zu jäten. Wir konnten es kaum erwarten, alles sauber zu putzen. Vor allem wegen dem „vorher – nachher – Effekt“.

Das Ergebnis konnte sich deutlich sehen lassen, denn mit Hilfe von Herrn und Frau Koss, Herrn Schlothauer, Editha aus Polen und Frau Hannemann gelang es uns, alles top rein zu gestalten.

Inzwischen waren auch unsere polnischen Freunde eingetroffen. Sie ließen sich kaum Zeit der Ruhe und begannen den Kräutergarten von Unkraut zu befreien. Die zwei Jungs aus Polen hatten eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Sie legten gemeinsam mit Herrn Koss, Paul und Vanessa Wege im Kräutergarten an. Robert aus der 8a lud dafür viele Säcke Rindenmulch von dem Transporter ab.

Für unser leibliches Wohl wurde ganz toll gesorgt. Zum Mittag gab es Nudeln mit Tomatensoße, selbstgebackenen Kuchen zur Kaffeezeit.

Abends trafen wir uns alle in Prötzel zum Grillen. Hier hatten unsere polnischen Freunde ihr Quartier. Es gab auch noch genügend Zeit, um gemeinsam Fußball und Federball zu spielen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Am nächsten Tag waren alle pünktlich vor Ort, um die Restarbeiten zu bewältigen. Alicia und Lilia verschönerten die Grabstellen mit Rosen und Rankenpflanzen. Paul und Vanessa bepflanzten die von Unkraut befreiten Flächen mit Bodendeckern.

Nun galt es unser Kräuterfest vorzubereiten. Dazu gingen wir zu Familien in Prädikow, um Pizza und Kuchen zu backen. Auch kochten wir Kaffee, da zu unserem Fest auch Gäste aus der Umgebung erwartet wurden. Wie es sich für ein Kräuterfest gehört, bastelten Robert und Vanessa kleine Kräutersträußchen. Sie dienten der Dekoration und wurden danach an die Besucher und Schüler verteilt.

krauter1
Wir habe Gutes getan!

Für alle teilnehmenden Schüler gab es auch ein kleines Dankeschön.

Das anschließende Konzert mit Operettenmelodien und Arien fanden wir Schüler nicht so toll, aber es war sicher nach dem Geschmack unserer Gäste aus Prädikow und der Region.

Alle Schüler hoffen, dass dieses D&P-Treffen wiederholt wird. Wir sind jedenfalls dabei!

Reporterin Nele Zabel, OSN Neutrebbin, Klasse 8a

Anmerkung: D&P ist eine Initiative?

D&P frischt Kräutergarten und Kirche in Prädikow auf