Am 09.12. 2015 konnten wieder Schüler der 6. Klassen aus den umliegenden Grundschulen in den Schulalltag der „Großen“ schnuppern. Viele Grundschüler nutzten dies, um u.a. Räumlichkeiten und einige Fachlehrer der Oberschule kennenzulernen.
Der Tag begann mit einer Stunde Deutsch. Das Bilden von Wortschlangen mit Grund- und Bestimmungswörtern und der spielerische Umgang mit Wortarten gaben einen ersten Einblick in die Grundkenntnisse und Fähigkeiten der Schüler. Beim Testen des Lesetempos wurde 3 Minuten nach eigenem Vermögen gelesen und ermittelt, wie viele Worte pro Minute gelesen werden. So entstand eine Ausgangssituation für das Lesetraining in der Sekundarstufe. Diese Übungen in Deutsch ließen die Zeit schnell vergehen.
Danach ging es zum Sport und dann wurde es praktisch. In der 3. und 4. Stunde lernten die Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsfächer WAT und NW aus dem Wahlpflichtbereich kennen. WAT wird in der 8. Klasse im Teilungsunterricht beschult, d.h. im ersten Halbjahr erlernen die Schüler/Innen (Tastaturschreiben/ Schreibmaschine schreiben) und im zweiten Halbjahr gehen sie in die Schulküche und können dort verschiedene Garverfahren kennenlernen und ausprobieren. Die Sechstklässler haben sich unter Anleitung von Schülern der 8. Klasse einen Nudelauflauf mit Schinken zubereitet. Alle waren mit viel Freude beim Schneiden von Gemüse, gekochtem Schinken und sogar von Zwiebeln dabei. Der Höhepunkt war anschließend das gemeinsame Essen- Geschmacksurteil: lecker!

In geselliger Runde genossen alle das selbst gezauberte leckere Essen

Für das Fach Naturwissenschaften ging es in den Chemieraum, wo auf dem Lehrertisch zwei unbekannte Stoffe, die sofort als Salz und Zucker erkannt wurden, standen. Aber in welchem Glas befand sich welcher Stoff? Da waren sich die Mädchen und Jungen nicht ganz einig. Also musste eine experimentelle Überprüfung helfen. Zum ersten Mal wurde mit dem Bunsenbrenner gearbeitet, dabei standen den Ängstlichen Schülerinnen aus der 8. Klasse zur Seite. Mit Erstaunen wurde festgesellt, dass Zucker richtig brennt und die Salzkristalle aus den Verbrennungslöffeln springen. Dieser kleine Einblick in den naturwissenschaftlichen Unterricht hat allen sichtlich Freude gemacht.
Die Stunde in Informatik begann mit einem Einführungsgespräch, in dem sich herausstellte, dass fast alle Schüler/Innen einen Tablet-PC besitzen. Angeleitet vom Lehrer gelang es allen Schülern, eine Powerpoint- Folie mit eingebauter Grafik anzufertigen. Anschließend testeten die Gastschüler und Lehrer ihr Wissen. Auf der Internetseite „geoguessr.de“ versuchte man sich anhand von Landschaftsmerkmalen, Verkehrsschildern bzw. sprachlichen Aufschriften zu orientieren. Diese Stunde verging wie im Fluge und diese Geografie-Rateseite werden sicher einige daheim ausprobieren.
Das Feedback von den Grundschülern zu diesem Tag war zum größten Teil positiv und viele von ihnen können sich ein Wiedersehen in der 7. Klasse des nächsten Schuljahres vorstellen.
Wer diesen Schnuppertag verpasst hat oder keine Möglichkeit hatte, daran teilzunehmen, kann die Oderbruch-Oberschule zum Tag der offenen Tür am 09. Januar 2016 von 9 bis 12 Uhr besichtigen und gemeinsam mit seinen Eltern Lehrer und Schulalltag kennenlernen.

Gabriela Fietze
stellvertretende Schulleiterin an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin