Am 1. November 2002 wurde unser Schulprojekt „EM“ vorgestellt. In der 4. bis 6. Unterrichtsstunde fand die Präsentation statt. Schüler der Naturwissenschafts- und Hauswirtschaftskurse der 9. und 10. Klassen nahmen daran teil. Außerdem wurden eingeladen:

– der Schulrat Herr Emmerling
– Professor Leuschner vom Naturtechnik-Institut Berlin
– Herr Kuwabara, Geschäftsführer der EMRO EAG Deutschland GmbH mit Sitz in Metzdorf
– Amtsdirektor Herr Ehling

Durch Frau Finn wurde die Präsentation informativ eingeleitet. Eine Schülerin wertete danach das Projekt aus:

9. Klasse:
Einwirkung von EM (hergestellter Kompost mit Bokashi auf Gartenboden):
Drei verschiedene Bodenarten wurden untersucht, wobei eine mit EM bearbeitet wurde, bei der kein Geruch des Bodens festzustellen war.

10. Klasse:
Aktivierung von EM-1 zu EM-A:
Schlussfolgerung: Die Qualität der aktivierten EM ist von der Menge abhängig. Je wärmer es ist, desto schneller sinkt der pH-Wert und je schneller stellt sich der optimale pH-Wert von 3,5 ein.

Vergleich der Oberflächenspannung von Wasser, EM-1 und EM-A:
Experiment: Fit (Spülmittel) setzt die Oberflächenspannung herab. Aufgrund der Oberflächenspannung „trägt“ Wasser, EM-1 und EM-A eine Rasierklinge. Bei Zugabe von Fit sinkt die Rasierklinge.
Ergebnis: Die Oberflächenspannung von Wasser wurde mit 5 Tropfen Fit zerstört. Bei EM-1 wurde die Oberflächenspannung mit 20 Tropfen Fit zerstört. EM-A behielt bei Zugabe von 20 Tropfen Fit noch die Oberflächenspannung.
Bedeutung: Durch EM-A-Zugabe konnte die Oberflächenspannung verbessert werden, so dass man verschiedenen Insekten ihre Lebensgrundlage zurückgeben kann.

Geruchsbeseitigung im Schulzoo Altreetz:
Der Einsatz von EM hat sich gelohnt. Die Geruchssituation im Schulzoo wurde verbessert.

Brot mit EM-1, EM-A und ohne EM gebacken:
Mit EM-A stieg der Teig am höchsten. Bei EM-Anwendung sind gleichmäßige Poren vorhanden. Mit EM-A gebackenes Brot ist kräftig im Geschmack, ohne EM schmeckt es milder. Je älter die Testpersonen, desto mehr tendierten sie zum Brot, welches mit EM gebacken wurde.

Entrosten mit EM-A:
Grundlage EM bilden Antioxidantien. Sie machen eine bereits erfolgte Oxidation rückgängig.

Die Präsentation wurde von den Gästen mit großem Interesse verfolgt. Vom Schulrat gab es lobende Worte und Herr Kuwabara meinte anerkannend, dass die ORS die einzige Schule in Deutschland und vielleicht auch Europa wäre, die sich intensiv mit EM beschäftige.

EM-Präsentation am 1. November 2002