Schauspielerteam White Horse Theatre

Am 25.06.2015 war das White Horse Theatre mit dem Stück „Dreaming in English“ von Peter Griffith zu Gast an unserer Schule. Es gehört schon zu einer schönen Tradition für uns, den Englischunterricht auf diese Weise zu komplettieren.
Vier englische Schauspieler boten ein sehr schönes Stück über die Motivation einer Schülerin aus Deutschland, die englische Sprache zu erlernen.

Da Lena ihre Englischprüfung schlecht absolviert hatte schickten ihre Eltern sie auf eine Sprachschule nach Brighton, um ihr Englisch zu verbessern. Aber auch hier ist sie vom Englischunterricht ziemlich genervt, hört lieber Musik über ihr Handy und zeigt dem Lehrer so ihr Desinteresse. Dieser wiederum bietet ihr an, an den Strand zu gehen, wenn sie keine Lust hat, am Unterricht aktiv teilzunehmen. Sie lässt sich nicht lange bitten und verlässt den Unterricht.
Am Strand angekommen lernt sie Gavin kennen, sie freunden sich an und verabreden sich – auf Englisch! – für den nächsten Morgen an seiner Arbeitsstelle, wo er für seine Mutter putzen geht, da diese krank ist. Spontan machen sie dann einen Tagesausflug nach London, wo Gavin Lena die bekanntesten Sehenswürdigkeiten näher bringt. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, obwohl sie auch mit den verschiedenen Hintergründen ihrer Herkunft konfrontiert werden. Gavin, aus armen Verhältnissen stammend, ist schockiert von dem Geld, das Lena bereit ist auszugeben. In der rush hour werden sie für kurze Zeit voneinander getrennt und merken, dass sie sich ineinander verliebt haben.
Am Ende spricht Lena immer besser Englisch und glaubt sogar schon, in Englisch zu träumen, ganz gemäß dem Titel „Dreaming in English“.

Wir erleben eine sich entwickelnde Freundschaft zweier Menschen, wie sie verschiedener nicht sein können. Standesdünkel spielen keine Rolle, es zählt der Mensch mit seinen Eigenschaften seiner Herzenswärme.
Das Stück war gut zu verstehen und gut schauspielerisch umgesetzt mit den einfachen Mitteln, die den Schauspielern in unserer Turnhalle zur Verfügung standen.

Auch die Grundschüler der 5. und 6 Klasse der Oderland-Grundschule waren von dem Stück begeistert.
Wir werden auf jeden Fall das White Horse Theatre wieder einladen, um erneut unsere Englischkenntnisse zu testen und Muttersprachler live zu erleben.

Anita Böckenheuer, Marion Schmid
Englischlehrer an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin