Wir, die Klasse 9a der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin, hatten am 22.03.2011 eine Exkursion ganz besonderer Art.

Organisiert vom Jugendoffizier Michael Wawrzyniak, Oberleutnant, Diplom-Politologe, wurden wir vom Bus der Bundeswehr am Morgen abgeholt und fuhren nach Berlin Tegel. Bei herrlichem Sonnenschein wurden wir vom Hauptmann Batsch und dem Jugendoffizier auf dem Gelände der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung in Berlin herzlich willkommen geheißen.

Die Reise dorthin wurde von der Bundeswehr „gesponsert“, somit kamen keinerlei Kosten auf und die Klassenkasse sowie eigene Gelder blieben unberührt. Nach ca. 1 ½ Stunden Fahrt wurden wir herzlichst empfangen vom Kasernen- sowie dem Jugendoffizier. Allen voran der Hauptmann führte uns durch das ganze Gelände, er zeigte und erklärte uns viel.

Herr Batsch zeigte uns zu Beginn einen kürzlich zusammengestellten Film zur Lufttransportstaffel 3 der Flugbereitschaft Berlin. Hier erhielten wir einen ersten interessanten Einblick in diesen militärischen Teil des Flughafens Tegel. Der Jugendoffizier begleitete uns und beantwortete nebenbei noch Fragen. „Diesen Tag vergisst so schnell keiner“ sagte der 15jährige Lukas Bergemann. Diese Aussage hat auch einen guten Grund, denn wir sahen Luftfahrzeuge, in denen die deutschen Politiker von A nach B geflogen werden, wie z.B. Angela Merkel. Bei einem der drei Luftfahrzeuge durften wir selbst mal ins Innere schauen. Viele dachten, dass das ein großes Highlight wäre, aber schließlich sahen wir noch den Anflug des polnischen Verteidigungsministers und das fanden sogar unsere Mädchen großartig. Anschließend gingen wir etwas essen, angesehen von vielen Soldaten saßen wir an Tischen und aßen Schnitzel mit Kartoffeln und Soße. Insgesamt also ein toller Tag mit herrlichem Wetter und vielen Informationen.

Ein Dankeschön geht an Herrn Pohl, der diese Sache ermöglichte, und natübwtegelrlich an    die Bundeswehr, an den Jugendoffizier Michael Wawrzyniak, an den Hauptmann Herrn Batsch, an die Soldaten, an den Busfahrer und an unsere Klassenlehrerin Frau Spiegelberg.

Steven Sagray, Klassensprecher der Klasse 9a
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin