Was ist die First Lego League? Fragt mal ein paar Schüler der OSN, die wissen das! Die haben sogar am 6. November 2009 bei den ostbrandenburgischen Meisterschaften erfolgreich teilgenommen.

First Lego League ist ein internationaler Wettbewerb. Es funktioniert wie ein großes Fußballturnier. Zuerst gibt es die Regionalausscheide, dann den Deutschland-Wettbewerb und schließlich internationale Meisterschaften. Es gibt jedes Jahr ein neues Thema, welches mit einem Lego-Roboterbausatz zu bearbeiten ist. Wer daran teilnimmt, bekommt ein Spielfeld und einen Roboterbausatz. Diese sind einheitlich. Das Spielfeld muss genau nach Vorgabe aufgebaut werden. Dann sind bestimmte Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu absolvieren. Der Bausatz wird je nach Aufgaben zu einem Roboter zusammengesetzt. Wenn er dann fertig ist, werden seine Bewegungsabläufe mittels einer Software am PC oder Laptop programmiert und dann über USB auf den Roboter übertragen.
Zu dem Wettkampf gehören noch weitere Aufgaben. Das Team muss sich mit einem Forschungsauftrag auseinandersetzen und die Ergebnisse präsentieren. Das Design des Roboters muss vor der Jury erläutert werden. Und das Team hat seinen Teamgeist unter Beweis zu stellen.

Wir sind im Oktober 2009 zu diesem Projekt gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Auf einen Tipp von Herrn Heinschke vom Reifenservice Heinschke rief der IHK-Mitarbeiter Herr Jankowsky in der Schule an. Und schon hatten wir uns zur Teilnahme bereit erklärt.

Als ausgesprochen pfiffiger und sachkundiger Vater griff uns Herr Enking beim Coaching unter die Arme.

FLL2009
Im Roboterwettbewerb auf Platz 1!

Am 6. November machten wir uns auf den Weg nach Schwedt zum Regionalwettbewerb, um etwas von den anderen Teilnehmern zu lernen. Nach der 3. Vorrunde lag unser Team „Rubberball“ im Roboterwettbewerb auf Platz 1.

In den übrigen Disziplinen gaben wir unser Bestes. In den Finalrunden warf uns leider ein technischer Defekt zurück, doch fast wären wir ins Finale gekommen. Der Wettbewerb fand an einem Samstag statt. Das Coaching absolvierten wir zum größten Teil in den Herbstferien. Stellt euch das einmal vor!

Am Ende reichte es alles in allem zu einem ehrenhaften 6. Platz. Und das als Newcomer!

Hier ein paar Fotos:

Wir möchten uns bei unserem Hauptsponsor bedanken, der EWE. Durch die EWE bekamen wir das Spielfeld, den Roboterbausatz, die Fahrt nach Schwedt und unsere schicken Wettkampf-T-Shirts.

Ein weiterer Dank gilt ganz besonder Herrn Enking, der uns so prima gecoacht hat. Außerdem möchten wir uns bei Herrn Trillhaase, Frau Hennig und Herrn Pohl bedanken, die sich mit uns die Ferien um die Ohren schlugen. Frau Hennig fuhr außerdem mit ihrem Privat-Auto extra mit uns nach Schwedt und fieberte mit. Die drei Herren waren ebenfalls mit dabei.

Dankeschön an Familie Alschweig, weil sie uns mit dem Privatauto nach Schwedt begleiteten und mitfieberten.

Vielen Dank an Herrn Volkmann, der mit seinem Transporter den Roboter transportieren half und zwischendurch immer wieder beim Wettkampf vorbeischaute.

Vielen Dank an Herrn Schiffmann, der uns sicher nach Schwedt und zurück transportierte.

Folgenden Schülern gilt die Hochachtung der ganzen Schule, weil sie das erste First-Lego-Team der Oderbruch-Oberschule waren:

• Stephanie Richter
  • Jacqueline Müller
  • Fritz Hennig
  • Norman Volkmann
  • Maurice Alschner
  • Marc Heinschke
  • Chris Braun

Im nächsten Jahr nehmen wir wieder teil!

First Lego League 2009