In der Woche vom 05.12.-09.12.22 war die Klasse 7 auf einer Teambuilding-Klassenfahrt im Löwenberger Land Nähe Oranienburg.

Organisatoren waren die Trainer der INISEK – Fahrten Ferne Abenteuer – Abenteuerzentrum Berlin GmbH.

Durch erlebnispädagogisches Arbeiten mit Naturbezug wurden die Kinder für ein gutes Miteinander sensibilisiert. Folgende Kompetenzen konnten unseren Kindern mit auf den Weg gegeben werden.

Problemlösestrategien, Werkzeug für Konfliktlösungen, Stärkung von Selbstbewusstsein, Verantwortung übernehmen, Umgang mit Regeln, eigenes Verhalten reflektieren und die Verbesserung der Akzeptanz untereinander waren Ziele unserer Fahrt.

Gemeinsam zum guten Team_HP
Gemeinsam zum guten Team

Motiviert und „gut erholt“ starteten wir in den Tag und hatten bei diversen Spielen viel Spaß.

Auch der Handyentzug zeigte positive Entwicklungen in Bezug auf die Kommunikation untereinander.

Unsere Unterkunft war schön gelegen umgeben von Wald und Feld, welche wir für viele Outdoorspiele nutzen konnten. Eine Nachtwanderung durch den Wald gehörte auch dazu.

In ihrer freien Zeit waren die Kinder einfallsreich und amüsierten sich u.a. mit „Blinde Kuh, Kissenschlachten und Gesellschaftsspielen“.

Eine eigene Disco organisierten die Kinder als krönenden Abschluss, die ein voller Erfolg war.

Cassandra Beiersdorf & Laura Fischer

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin