Vom 04.10.-06.10.2016 wurde von der Diakonie, dem CVJM und in Zusammenarbeit mit der Eichendorfer Mühle sowie der Polizei ein Gesamtprojekt zur Drogen-Sucht Prävention erstellt. Dieses kleine Fachteam hat sich auf die 9.Klassen spezialisiert und ein entsprechendes „Allround-Paket“ mit folgenden Themen geschnürt:

*gesunde Ernährung & Selbstbild vs. Essstörungen & Schönheitszwang, gemeinsam kochen
*illegale Drogen und deren rechtliche Folgen
*Medienkonsum & Mediensucht
*Alkohol und seine Wirkung, alkoholfreie Cocktails mixen, Gesprächsrunde mit einem trockene Alkoholiker
*Selbstkompetenzen, Zufriedenheit mit sich und dem Umfeld

Es nahmen vier Schulen teil. Am 06.10.2016 besuchten die 9.Klassen der Oberschule Neutrebbin das Projekt im CVJM Haus in Wriezen. Begeistert nahmen die Jugendlichen an den Workshops teil und brachten sich mit ein. Sie waren zum Teil doch von Fakten überrascht, einige waren ihnen auch bekannt. Die Schüler konnten bei sich selbst testen, ob sie mit den Verhaltensweisen oder ihrem Konsumverhalten bereits Schwierigkeiten haben. Die Gespräche waren offen und zum Teil tiefgründig, was vielleicht an der unmittelbaren Konfrontation mit Betroffenen lag bzw. durch die Moderation Redebereitschaft zu sonst Tabuthemen in der Öffentlichkeit erzeugt worden war.
Das Fachteam war sich einig, dass die Präventionswoche unbedingt beibehalten werden sollte, weil
im „Allround-Paket“ Probleme unserer Heranwachsenden Beachtung finden.

Anne Frisch, Sozialarbeiterin
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

4-6-11-1-1
Bianca (9/1) ist für das Anbraten des Fleisches und der Zwiebeln für die Soße zuständig
4-6-11-2-1
Valya und Andreas (beide 9/2) werden hier tatkräftig von Herrn Schlothauer unterstützt
4-6-11-2016-1
Zwei eifrige Köche, Benjamin (9/2) und Tom (9/1), beim Vorbereiten der Zucchini-Nudeln mit Soße.
Lernen einmal anders!