iThemba-Projekt an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Neutrebbin (MOZ). Kürzlich fand sas Projekt  iThemba in den 9.Klassen der Oderbruch- Oberschule statt. In der Turnhalle  stellten  sieben Jugendlichen aus Südafrika und Deutschland vor, woher sie kamen und  womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen.

Nach der Vorstellungsrunde führten sie ein Theaterstück mit vielen Tänzen auf.
Im Stück wurden die Unterschiede in den Lebensweisen  sowie die Vorurteile gegenüber Menschen mit anderer Hautfarbe vor Augen geführt.
In drei Workshop ging es um Drogen,  Mobbing und Teambildung.  Es war eine spannende Erfahrung, im Team eine menschliche Brücke zu bilden.  Dazu  mussten wir uns mit unseren Stühlen in eine Reihe setzen, zurücklehnen. Dann wurden die  Stühle weggezogen. Wir standen  fünf Minuten. Außerdem verdeutlichte die Brücke, dass Vertrauen und gemeinsames Handeln stärkt.  Einer ist schwach, in einem  Team kann Großes entstehen. Eine Brücke hat  Symbolcharakter. Sie verbindet Orte, Länder, besonders aber Menschen.

Das Gute an einem solchen Tag ist das Wachrütteln von Toleranz, Akzeptanz und des Wunsches, ein friedliches, glückliches Leben führen zu wollen.

TINA KNOOP
Schülerin 9/2