Am 25.01.2017 besuchten 33 Schüler/innen der neunten Klassen der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin die 10. Regionale Ausbildungsbörse in Fürstenwalde in Begleitung der Lehrkräfte Peter Flaig und Andreas Böse. Dieser Besuch gehört zu den Maßnahmen der Berufsorientierung der Schule.
Die Schüler/innen waren sehr gespannt, ob die in der Schule erstellten Bewerbungsmappen die Zustimmung der sich dort präsentierenden Firmen erhalten oder ob sie Anregungen und Verbesserungen  in persönlichen Gesprächen bekommen würden.
Und dann war es soweit. Die Schüler/innen stellten sich bei verschiedenen Firmen und Anbietern vor. Dabei bewiesen sie Höflichkeit, Freundlichkeit und Zuvorkommen. Des Weiteren konnten sie den Ernstfall eines Einstellungsgespräches proben, sich über den Ablauf eines Einstellungstests informieren und sich Tipps und Kniffe für ihre Bewerbungen holen.
Die Schüler/innen kamen zu dem Ergebnis, dass es ein toller Tag war, an dem sie im persönlichen Aufeinandertreffen mit Firmen und Ausbildern ihre Ängste und Unsicherheiten auf dem Weg ins Berufsleben abbauen konnten.

Peter Flaig, Sportlehrer
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Neutrebbiner Neuntklässler probten den Ernstfall auf der Regionalen Ausbildungsmesse in Fürstenwalde