Am 11.12.2013 verstummte an der Oberschule Neutrebbin die Schulklingel, der Pausenhof blieb leer und niemand fuhr mit den Bussen um 14.00 Uhr nach Hause. Was war los? Die Schüler, natürlich auch die Lehrer und einige Eltern waren unterwegs, um Bildung außerhalb des Schulgebäudes zu erleben.
Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass im Dezember ein Wandertag nach Berlin durchgeführt wird. In diesem Jahr wurde beschlossen, dass alle Klassen einen bestimmten Tag, nämlich den 11.12.2013 nutzen.

Es liegt nahe, dass in der Vorweihnachtszeit ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Programm stehen sollte. Doch nur den Weihnachtsmarkt besuchen, Karussell fahren und Leckereien genießen? Das ging natürlich nicht. Außerdem öffnete der beliebte Markt am Alexa erst um 14.00 Uhr seine Pforten. Also wurden noch andere Aktivitäten organisiert.

Von links nach rechts: Madlen, Lisa, Frederike, Ariane und Liana (alle Klasse 7b) im Foyer des Großplanetariums

Die 7. Klassen besuchten das Zeiss – Großplanetarium. Hier beschäftigte sich die Präsentation mit der Erforschung unseres Sonnensystems. Es wurde anschaulich gezeigt, wie die Entwicklung immer besserer Instrumente dazu einen entscheidenden Beitrag leistet.

Die 8. Klassen besuchten die East Side Gallery und beschäftigten sich mit der Geschichte der Berliner Mauer.

Zu einer interessanten Führung in die Unterwelten war eine 9. Klasse unterwegs. Sie nahmen an einer 90minütigen Führung im ehemaligen Mutter –Kind – Bunker in Kreuzberg teil. Dort erfuhren sie sehr viel Interessantes aus der Geschichte des einstigen Gasometers vor, während und nach dem 2. Weltkrieg bis zur heutigen Zeit.

Die ganzen Veranstaltungen fanden am Vormittag statt, so dass am Nachmittag noch genug Zeit war, um das Warenangebot im Alexa zu studieren. Auf dem Weihnachtsmarkt, der eher einem großen Rummel glich, konnte den unterschiedlichsten Interessen nachgegangen werden. Einige testeten ihren Gleichgewichtssinn im „Breakdance“, das allerdings jetzt „Weihnachtstanz“ heißt. Andere bewiesen Mut und Zusammengehörigkeitsgefühle in der Geisterbahn. Sportlich aktiv wurden einige auf der Eisbahn, die auf dem Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz aufgebaut war.

Unsere 10er machten den Potsdamer Platz „unsicher“. Sie nutzten die Möglichkeit die künstliche Rodelbahn und die Eisfläche zu besuchen.

So verging die Zeit wie im Fluge und gegen 16.00 Uhr ging es wieder zurück nach Neutrebbin.

Es war ein abwechslungs – und erlebnisreicher Tag, der viele unterschiedliche Eindrücke bei uns hinterlassen hat. Er motivierte uns für die letzten Schultage bis zu den Weihnachtsferien.

Heidi Buchholz
Klassenlehrerin 7b